Impfen in Tirol
Impfungen können Leben retten! Lassen Sie sich deshalb über Ihren Impfstatus bei Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt oder in der Apotheke beraten. Welche Impfungen für die unterschiedlichen Altersgruppen notwendig und sinnvoll sind, wo Sie geimpft werden können und was die "Impfaktion Tirol" ist, darüber informieren wir Sie auf dieser Seite.
Im Rahmen der Impfaktion Tirol bietet das Land Tirol für Säuglinge und Kleinkinder Gratisimpfungen an, die bei allen KinderfachärztInnen und den an dieser Aktion teilnehmenden AllgemeinmedizinerInnen in Anspruch genommen werden können.
Auch für SchülerInnen vom 7. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr werden im Rahmen der Impfaktion Tirol Gratisimpfungen angeboten, die von den AmtsärztInnen in den Schulen durchgeführt werden.
Im Österreichischen Impfplan werden Impfungen für Erwachsene empfohlen. Diese Impfungen schützen nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihr persönliches Umfeld wie Ihre Familie, FreundInnen und KollegInnen.
Für Frauen und Mädchen gelten eigene Impfempfehlungen. Vor allem vor und während einer Schwangerschaft bieten Impfungen den bestmöglichen Schutz für Mutter und Kind.
Da auch das Immunsystem altert ist es für ältere Menschen besonders wichtig, Impfungen frühzeitig aufzufrischen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, ob spezielle Impfungen für Sie empfohlen werden.
Die reisemedizinische Impfstelle des Landes Tirol bietet Auslandsreisenden Informationen und Impfungen für alle Reiseziele und ist zugleich eine vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz autorisierte Gelbfieberimpfstelle.
Im April 1998 wurde die "Impfaktion Tirol" im Rahmen des österreichweiten Bundesimpfkonzeptes für Gratiskinderimpfungen eingeführt. Durch diese Impfaktion haben alle Tiroler Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr Anspruch auf viele kostenlose Impfungen.