Netzwerk Tirol hilft
Eine Initiative von LH a. D. Günther Platter
Wo Menschen Not leiden, muss geholfen werden. Auch in einem so wohlhabenden Land wie Tirol passiert es immer wieder, dass Menschen oft unverschuldet in Not geraten. Diesen Menschen mit einer raschen und unbürokratischen Hilfe zur Seite zu stehen, ist der zentrale Gedanke, der dem von mir gegründetem „Netzwerk Tirol hilft“, zu Grunde liegt.
In Tirol steckt eine große soziale Kraft. Mir war es ein Anliegen diese zu bündeln und sozial engagierte Vereinigungen im Land mit Menschen in Not zu vernetzen. Nutzen wir diese Kraft, um jenen Menschen in unserer Gesellschaft zu helfen, die unsere Hilfe benötigen!
Netzwerkkoordinator Herbert Peer
Die Aktion „Netzwerk Tirol hilft“ beschränkt sich ausschließlich auf Tirol. TirolerInnen helfen TirolerInnen lautet hier das Motto. Zudem fließen 100% der Spenden direkt an die Betroffenen. Des Weiteren kann der Spender entscheiden, an wen die Spenden fließen sollen, wie etwa beispielsweise AlleinerzieherInnen.
Seit der Gründung im März 2010 wurden hunderte Hilfsansuchen an das Netzwerk gerichtet. Mehr als die Hälfte davon konnte bereits positiv durch Mitwirkung der zahlreichen Partner des Netzwerkes erledigt werden. Man muss sich nicht schämen, wenn man in eine Notlage gekommen ist. Betroffene, aber auch jene, die Unterstützung leisten möchten, sind herzlich eingeladen, das „Netzwerk Tirol hilft“ zu kontaktieren.
Formulare
Hier finden Sie die notwendigen Formulare für Ihre Anträge
Antrag auf Finanzhilfe
Antrag Strom und Gas
Erläuterungen-Ausfüllhilfe
Vorstandslisten - Jahresberichte - Finanzberichte
Vorstandslisten
Jahresberichte
Spendenkonto
Bankverbindung: Hypo Tirol Bank
Konto: Netzwerk Tirol hilft
IBAN: AT86 5700 0300 5320 1854
BIC: HYPTAT22
Jeder EURO hilft, DANKE !
Wichtige Information zur Spendenabsetzbarkeit (Reg.Nr. FA SO 10200)
Spenden an den Verein Netzwerk Tirol hilft sind mit Bescheid des Bundesministeriums für Finanzen gemäß § 4a Z.3 und 4 EStG seit 28.08.2017 steuerlich absetzbar.
Seit dem 01.01.2017 ist eine Absetzbarkeit der Spende nur mehr über die spendenbegünstigte Organisation möglich. Netzwerk Tirol hilft ist gesetzlich verpflichtet, die Summe Ihrer geleisteten Spenden Ende Februar des Folgejahres (also erstmalig im Februar 2018) an das Finanzamt zu übermitteln. So wird Ihre wertvolle Spende automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung geltend gemacht.
Damit Ihre Spende abgesetzt werden kann, benötigt der Verein Netzwerk Tirol hilft für die Meldung – neben Ihrem vollständigen Vor- und Nachnamen und Ihrer Anschrift – auch Ihr Geburtsdatum. Wichtig ist, dass die Schreibweise Ihres Namens genau mit jener am Meldezettel übereinstimmt.
Wenn Ihre Spende nicht abgesetzt werden soll, sind diese Angaben hinfällig. Firmenspenden sind von dieser Änderung nicht betroffen und können als „Betriebsausgabe“ abgesetzt werden.
Datenschutz
Der/die Unterstützungssuchende stimmt zu, dass seine/ihre in diesem Formular bekannt gegebenen Daten zur Beurteilung der Hilfeleistung verarbeitet und an mildtätige Einrichtungen, Präventionseinrichtungen, Delogierungspräventionsstelle und Unterstützer, die im Rahmen des Ansuchens um Hilfeleistung ersucht werden, im unbedingt notwendigen Ausmaß übermittelt werden.
Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich bei der Adresse „Netzwerk Tirol hilft“Landhaus – Büro Landeshauptmann, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass nach erfolgten Widerruf Ihr Ansuchen nicht mehr bearbeitet werden kann und Ihre Daten gelöscht werden. Die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgte Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
Sie haben das Recht auf Auskunft, Richtigstellung und Löschung. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht an die Datenschutzbehörde.
Die verarbeiteten Daten werden vor dem Zugriff Nichtberechtigter gesichert gespeichert und spätestens 7 Jahre nach Beendigung der Leistung gelöscht.
Verantwortlich für die Einhaltung ist Herbert Peer, „Netzwerk Tirol hilft“Landhaus – Büro Landeshauptmann, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck.
Datenschutzbeauftragter ist Dr. Norbert Habel, Landhaus, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck.
Kontakt
Netzwerk Tirol hilft
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 508 2014
Fax: +43 512 508 742005
netzwerk@tirol.gv.at