Patientenvertretung
Leitung
Parteienverkehr:
Für persönliche Vorsprachen ist eine Terminvereinbarung unter +43 512 508 7702 erforderlich!
Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Organisation & Aufgaben
- Ombudsstelle zur Wahrnehmung und Sicherung der Rechte und Interessen von Personen (PatientInnen), die in Tirol Leistungen auf dem Gebiet des Gesundheitswesens in Anspruch nehmen oder aufgrund ihres Gesundheitszustandes solcher Leistungen bedürfen - und zwar in Krankenanstalten, Kuranstalten und sonstigen in die Zuständigkeiten des Landes fallenden Gesundheitseinrichtungen (SprengelärztInnen) sowie im Bereich des Rettungswesens
Allgemeine Interessenvertretung
- Aufzeigen von Mängeln oder Missständen und Hinwirken auf deren Beseitigung
- Prüfung von Anregungen und Abgabe von Empfehlungen zur Verbesserung der Stellung der PatientInnen
- Abgabe von Stellungnahmen in grundlegenden allgemeinen patientenrelevanten Fragen
- Teilnahme an Gremien (Tiroler Gesundheitsplattform, Ethikkommission, ...)
- Bereitstellen von Informationsmaterial über Patientenrechte
- Öffentlichkeitsarbeit und Vorträge
Individuelle Interessenvertretung
- Erteilung von Auskünften im Zusammenhang mit den Rechten und Pflichten der PatientInnen
- Errichtung von verbindlichen Patientenverfügungen und Dokumentation von Sterbeverfügungen sowie Beratung zu diesen Themen
- Entgegennahme und Behandlung von Beschwerden sowie Information über das Ergebnis der Prüfung (individuelle lösungsorientierte Betreuung)
- Wahrnehmung der Aufgaben des Entschädigungsbeauftragten nach dem Tiroler
Patientenentschädigungsfonds-Gesetz