Richtig Heizen!
Richtig heizen mit Holz!
Holz ist ein klimafreundlicher, heimischer Energieträger und unverzichtbar für die nachhaltige Energieversorgung von Tirol. Heizen mit Holz ist in den Wintermonaten neben Verkehr und Industrie aber auch wesentliche Ursache für die hohe Feinstaubbelastung. Wer seinen Holzofen mit einer hochwertigen Brennstoffqualität sachgemäß betreibt, trägt zur Verbesserung der Luftqualität in Tirol bei.
Tipps zum richtigen Heizen
Im Rahmen der Umweltinitiative „Richtig heizen mit Holz“ setzt das Land Tirol auf intensive Information zum schadstoffarmen und sparsamen Heizen mit Holz in Kamin- und Einzelöfen. In den Infofaltern und mit einem Videofilm werden praxisorientierte Anleitungen zum richtigen Heizen mit Holz gegeben.
Infofalter "Auf die richtige Holzqualität kommt es an"
Kurzanleitung "Richtig heizen mit Holz"
Download Videofilm Richtig heizen mit Holz
(intern) (youtube)
Abfallverbrennung ist verboten
Wer Abfälle im Ofen verbrennt, vergiftet Luft und Boden mit gefährlichen Substanzen. Nicht nur das Verbrennen von Hausmüll und Plastikabfällen ist Abfallverbrennung, sondern auch das Verheizen von behandeltem Holz, Altholz oder Baustellenholz. Zum Anheizen am besten eine ökologische Anzündhilfe verwenden, denn auch Kartonagen, Holzsteigen und bedrucktes Papier setzen Giftstoffe frei.
Beratung und Information
Weiterführende Informationen zum Thema Richtig Heizen mit Holz finden Sie auf der Homepage der Energieagentur Tirol unter https://www.energieagentur.tirol/wissen/richtige-heizung/heizen-mit-holz/
Die Energieagentur Tirol GmbH steht zudem mit seinen ExpertInnen für Beratungen und Auskünfte unter der Telefonnummer 0512/589913 bzw. per E-Mail: office@energieagentur.tirol zur Verfügung.
"Richtig heizen mit Holz" ist eine Initiative von Land Tirol in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Energieagentur Tirol und weiteren Kooperationspartnern.