Tirol-Konvent
Die Ergebnisse sind da – jetzt geht´s an die gemeinsame Umsetzung!

Viele Menschen, ein Ziel!
Anders als bei vergangenen Tirol-Konventen, kam diesmal ein Bürger*innenrat von 27 zufällig ausgewählten Personen aller Altersgruppen aus allen Tiroler Bezirken zum Einsatz. Diese Neuerung spiegelt den Geist des Tirol Konvents wider – bei einem Konvent geht es primär um eine Zusammenkunft. Bürgerinnen und Bürger, Sozialpartner und weitere Systempartner sowie Mitarbeiter*innen des Landes Tirol – Sie alle erarbeiteten in den letzten Monaten gemeinsam Leitlinien für die Zukunft der Tiroler Landesverwaltung. Ziel ist es, die Landesverwaltung noch bürgernäher zu machen sowie Verwaltungsverfahren und Behördengänge, insbesondere durch digitale Lösungen, so einfach wie möglich zu gestalten.
Diese Zielsetzung findet vielfältige Umsetzungsansätze in den 6 Handlungsfeldern des Tirol Konvents:
- Entbürokratisierung und Vereinfachungen durch Serviceorientierung
- Nachvollziehbarkeit und Beschleunigung durch Digitalisierung
- Verständlichkeit und Klarheit durch Kommunikation
- Mitsprache und Feedback durch Kooperation
- Weiterentwicklung und Effizienz als Arbeitgeber
- Verbesserungs- und Fehlerkultur durch Qualitätsmanagement
„Wir setzen neue Maßstäbe in Sachen Verwaltungsvereinfachung – gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern.“ – LH Anton Mattle
Vision: „Nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandorts und der Bürgernähe“
Ein weiteres zentrales Ziel des Tirol-Konvents ist es auch, durch Digitalisierung und Vereinfachung von Verfahren gemeinsam mit der Tiroler Bevölkerung und der Wirtschaft bürokratische Hürden abzubauen und damit die Kunden*innenorientierung und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Daran gilt es nun, mit aller Kraft zu arbeiten“, erklärt LH Mattle, der eine Strukturreform als laufenden Prozess sieht.