Wasserinformationssystem Tirol
Die Abteilung Wasserwirtschaft des Amtes der Tiroler Landesregierung hat in Zusammenarbeit mit der Abteilung Wasser-, Forst-, und Energierecht in den Jahren 2009 /2010 das Wasserinformationssystem Tirol (WIS Tirol) aufgebaut, in das auch das digitale Wasserbuch integriert ist.
Das WIS Tirol ist als zentrale, abteilungsübergreifende Datenbank ausgeführt. Es dient einerseits der umfassenden Dokumentation und andererseits der Suche und Analyse von wasserwirtschaftlichen Sachverhalten. Anhand verschiedener, vorgegebener Suchkriterien können umfassende Abfragen getätigt werden (z.B. Suche nach allen Quellen in einer Gemeinde). Detailinformationen zu den Suchergebnissen können - sofern erforderlich - in zwei Berichtsformen dargestellt und ausgedruckt werden:
- Wasserbuch-Auszug (WB-Auszug) für alle genehmigten Anlagen
- Wasserwirtschafts-Auszug (WW-Auszug) für alle Anlagen
Wasserbuch / Wasserwirtschafts-Auszug im WIS Tirol
Im WIS Tirol hinterlegte Bohrprofile können mit Hilfe des Bohrlochkatasters abgefragt werden. Die Auswahl kann anhand von Kriterien eingeschränkt und unter Ansichten als Ergebnistabelle oder als Karte dargestellt werden. Die Bohrprofile stehen als PDF-Dokumente zur Verfügung.
Bohrlochkataster - Bohrprofile im WIS Tirol
Das WIS Tirol ist mit dem geographischen Informationssystem des Landes Tirol (TIRIS) gekoppelt, sodass die Suche anhand einer digitalen Karte möglich ist.
Webseite tirisMaps - Nationaler Gewässerbewirtschaftungsplan