Ceratizit: Technologieführer in der Hartmetallbranche mit Außerferner Wurzeln

LR Anton Mattle und LTPin Ledl-Rossmann besuchten das zur Plansee-Gruppe gehörende Unternehmen in Luxemburg

  • LR Anton Mattle und LTPin Ledl-Rossmann besuchten das zur Plansee-Gruppe gehörende Unternehmen in Luxemburg
  • Ceratizit als wirtschaftliches Aushängeschild Tirols
  • Innovationen als Vorbild für heimische Unternehmen

Ihr Arbeitsbesuch in Luxemburg führte Wirtschaftslandesrat Anton Mattle und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann Ende April unter anderem auch zum Stammwerk der Ceratizit-Gruppe in Mamer. Das Tochterunternehmen der Plansee-Gruppe gilt als Aushängeschild der Tiroler Investitionen im Großherzogtum und als Global Player in der Hartmetallbranche. Auf dem Gebiet der Hartstofflösungen ist das Privatunternehmen Pionier für Zerspanung und Verschleißschutz. Zudem zeichnet es sich durch innovative Ansätze aus: „Bei Ceratizit besteht das Rohmaterial bis zu 80 Prozent aus recycelten Produkten. Zudem verfügt das Unternehmen über ein Carport, das zur Gänze mit Photovoltaikanlagen überdacht ist, Elektroladestationen sowie firmeneigene Shuttle-Busse, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich ins Werk transportiert werden. Das ist nicht nur nachhaltig und vorbildlich, sondern zeigt auch auf, wohin die Reise wirtschaftlich gehen kann“, so Wirtschaftslandesrat Anton Mattle.

Das Unternehmen, das im Jahr 2002 als Fusion von Cerametal und Plansee Tizit entstanden ist, ist Teil der Außerferner Plansee-Gruppe. „Zwischen Luxemburg und Tirol gibt es zahlreiche Verbindungen – so auch wirtschaftlicher Natur. Bei unserem Arbeitsbesuch durften wir Österreichs größte wirtschaftliche Investition im Großherzogtum, die Firma Ceratizit, besuchen, die einen sehr engen Bezug zu meinem Heimatbezirk hat. Nach einer angeregten Diskussion über Themen wie Standortqualität und Herausforderungen für die Industrie konnten wir im Rahmen einer Betriebsführung auch einen Blick hinter die Kulissen werfen“, berichtet LTPin Ledl-Rossmann.

Karlheinz Wex, Vorstand der Plansee Group, freute sich über das Treffen mit LR Mattle und LTPin Ledl-Rossmann am Hauptsitz der Ceratizit-Gruppe: „Ceratizit produziert weltweit an über 25 Produktionsstandorten in Europa, Asien und Nordamerika. Mit rund 1.000 Angestellten alleine in unserer Zentrale in Luxemburg sowie über 7.000 weltweit ist unser Tochterunternehmen ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.“