Ehrung von sechs Tiroler Traditionsbetrieben aus Innsbruck und dem Bezirk Innsbruck Land

Anerkennung des Landes Tirol für Verdienste um die Tiroler Wirtschaft

  • Auszeichnung und Urkunde „Tiroler Traditionsbetrieb“ für runde Betriebsjubiläen im Jahr 2020
  • Tirol bleibt attraktiver und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort im Herzen Europas

Am heutigen Dienstag ehrte Wirtschaftslandesrat Anton Mattle VertreterInnen von sechs Tiroler Traditionsbetrieben aus Innsbruck und dem Bezirk Innsbruck-Land für ihre Verdienste um die Tiroler Wirtschaft. Mit der Ehrung „Tiroler Traditionsbetrieb“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die ein rundes Betriebsjubiläum von mindestens 30 Jahren feiern. Die geehrten Firmen erhalten eine entsprechende Urkunde des Landes Tirol. Die Ehrung erfolgt normalerweise zweimal jährlich im Frühling bzw. Herbst im Rahmen eines Festakts – Corona-bedingt konnte dies im vergangenen Jahr 2020 und zuletzt im Frühjahr 2021 jedoch nicht stattfinden.

„Tirol kann stolz sein auf seine vielseitigen und innovativen Unternehmen. Die Tiroler Wirtschaft ist breit aufgestellt und reicht von soliden kleinen und mittleren Betrieben über international bekannte Weltmarktführer und Großbetriebe bis hin zu ‚Hidden Champions‘ und innovative Start-Ups. Besonders die Tiroler Familienunternehmen und Traditionsbetriebe zeichnen sich durch ihre jahrzehntelange, erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeit aus und bilden das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Dafür ehren wir sie mit einer öffentlichen Anerkennung und holen sie vor den Vorhang“, betont LR Mattle.

Attraktiver und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort

Die Anzahl der aktiven gewerblichen Unternehmen hat in Tirol trotz Coronakrise im Jahr 2020 um 2,1 Prozent auf 47.516 Betriebe zugenommen. Im ersten Halbjahr 2021 wurden zuletzt rund 1.750 Neugründungen verzeichnet – noch einmal mehr als im Vergleichszeitraum 2020. Tirol sei nach wie vor ein international attraktiver, wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort im Herzen Europas – die Krise habe einige Branchen hart getroffen, nun gehe es wieder bergauf, so der Wirtschaftslandesrat. Bei der Arbeitslosigkeit konnte Tirol zuletzt Ende Juli mit 3,6 Prozent wieder die niedrigste Arbeitslosenquote Österreichs vorweisen. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt und auch in der Wirtschaft können wir zuversichtlich sein. Seitens des Landes unterstützen wir unsere Unternehmen aktiv bei ihrer Entwicklung – sei es durch eine möglichst unternehmerfreundliche Verwaltung, rasche Behördenwege oder breitgefächerte Förderleistungen in Bereichen wie Investition, Digitalisierung und Innovation, aber auch erneuerbare Energien, effiziente Energienutzung und klimaneutrale Mobilitätsmaßnahmen“, sagt LR Mattle.

Die Tiroler Wirtschaft ist auch stark vom Export geprägt. Insgesamt kam Tirol zuletzt im Jahr 2020 – trotz der Coronapandemie – auf ein beachtliches Außenhandelsvolumen von über 12,9 Milliarden Euro. „Die Innovationskraft unserer heimischen Betriebe, deren Produkte auf der ganzen Welt gefragt sind, macht mich als Tiroler Wirtschaftslandesrat stolz“, so LR Mattle.

Geehrte Unternehmen aus Innsbruck und dem Bezirk Innsbruck-Land – Betriebsjubiläen im Jahr 2020:

  • 500 Jahre: Gasthof Lamm, Matrei am Brenner (Hinweis: kein Bildmaterial, da bei heutigem Termin verhindert)
     
  • 150 Jahre: Zimmermann Ganahl AG, Hall in Tirol
  • 90 Jahre: Samen Schwarzenberger, Völs
  • 70 Jahre: Hans Hauser Bauunternehmen, Hall in Tirol
  • 50 Jahre: Remo Ennemoser Sonnenschutz, Innsbruck
  • 50 Jahre: Steinmayr & Co, Innsbruck