Dissertationsprogramm für Tiroler Hochschulen
Der Forschungs- und Wirtschaftsstandort steht in Tirol vor enormen Herausforderungen, die sich unmittelbar auf Bereiche wie Beschäftigung, Nachhaltigkeit und räumlicher Entwicklung auswirken. Um Tiroler Industrieunternehmen besser unterstützen zu können und den Wissens- und Innovationvorsprung am Standort Tirol weiter ausbauen zu können, bedarf es exzellentes und bedarfsgerecht ausgebildetes Forschungspersonal in Naturwissenschaft und Technik. Investitionen in Forschung und Bildung sind unumgänglich, um langfristig hochwertige Arbeitsplätze und damit Lebensqualität in der Region zu sichern.
Das Dissertationsprogramm für Tiroler Hochschulen fokussiert auf Dissertationsvorhaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Es ist eingebettet in ein übergreifendes Konzept, das auf den systematischen Ausbau von Forschungs– und Lehrkapazitäten in Themenfeldern mit hoher strategischer Relevanz für die Tiroler Industrie und Innovationspolitik abzielt.
Die Ausschreibungen sind themenoffen, an keine Wissenschaftsdisziplin gebunden, sondern für alle Forschungsfragen in Unternehmen mit Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Naturwissenschaft und Technik offen. Dissertationen, welche im Rahmen des Dissertationsprogramms für Tiroler Hochschulen durchgeführt werden, zielen in Übereinstimmung mit den forschungs-, technologie- und innovationspolitischen Zielen des Landes Tirol auf die Stimulierung einer erhöhten Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationstätigkeit von Unternehmen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen aus den Tiroler Hochschulen ab. Nähere Informationen sind unter der Richtlinie Dissertationsprogramm für Tiroler Hochschulen ersichtlich.
Antrag
Antragstellung derzeit nicht möglich