LHStv Dornauer: „Straßenmeisterei Haiming setzt auf Sonnenenergie“

Neue Photovoltaik-Anlage mit Spitzenleistung von knapp 390 Kilowatt-Peak errichtet

  • Contracting-Modell: Errichtungskosten werden durch TIWAG-Next Energy Solutions GmbH (TINEXT) getragen

Exakt 952 Photovoltaikmodule auf einer Dachfläche von über 3.500 Quadratmetern, eine Anlagenspitzenleistung von knapp 390 Kilowatt-Peak und ein zu erwartender jährlicher Stromertrag von rund 390.000 Kilowattstunden – mit diesen beeindruckenden Eckdaten kann die neue Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) auf dem Dach der Straßenmeisterei Haiming aufwarten. Die Anlage wurde im Rahmen eines Contracting-Modells in Zusammenarbeit mit der TIWAG-Next Energy Solutions GmbH (TINEXT) errichtet und ergänzt seit dieser Woche die bereits in Betrieb befindliche kleinere, 45 Kilowatt-Peak Anlage der Straßenmeisterei.

„Im Rahmen der Tiroler Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie und im Sinne unserer Vorbildfunktion setzten wir auf Gebäuden im Einflussbereich des Landes voll auf Sonnenenergie. Alleine im Jahr 2023 haben wir PV-Anlagen mit einer Gesamtspitzenleistung von rund 1.000 Kilowatt-Peak errichtet. Im Jahr 2024 gehen wir diesen Weg konsequent weiter. Die PV-Anlage auf dem Dach der Straßenmeisterei Haiming ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit sowie der angestrebten Energieautonomie unseres Landes. Umgerechnet können mit der Anlage rund 91 durchschnittliche österreichische Haushalte versorgt werden“, freut sich Hochbaureferent LHStv Georg Dornauer.

Contracting-Modell ergänzt PV-Ausbau-Offensive des Landes

Im Rahmen des Contracting-Modells wurden die Errichtungskosten für diese PV-Anlage durch TINEXT getragen. Mit dieser Kooperation wird das Ziel, sämtliche geeignete Dachflächen auf Bestandsgebäuden des Landes für die Erzeugung von Sonnenstrom zu nutzen, konsequent weiterverfolgt. „Die Zusammenarbeit mit TINEXT, die wir bereits an mehreren Standorten genutzt haben, bringt uns vielerlei Vorteile: Das Land spart sich die Errichtungskosten, profitiert gleichzeitig jedoch von dem günstigen und nachhaltigen Strom, der direkt auf unserem Dach erzeugt wird. Insgesamt sparen wir zudem hinaus mittel- und langfristig Betriebskosten und damit Steuergeld“, so LHStv Dornauer. Andreas Burger, technischer Geschäftsführer der TINEXT, ergänzt: „Die gemeinsam umgesetzte PV-Großanlage zeigt die starke Kooperation zwischen dem Land Tirol und TINEXT in der Forcierung des PV-Ausbaus in Tirol. Weitere PV-Großprojekte auf Gebäuden des Landes Tirol sind bereits in Planung bzw. Umsetzung.“


Fact-Box: PV-Anlage Straßenmeisterei Haiming

  • Anlagenspitzenleistung: 381 Kilowatt-Peak
  • Modulzahl: 952 Stück
  • Modulfläche / genutzte Dachfläche: 1.835 Quadratmeter / 3.500 Quadratmeter
  • Zu erwartender jährlicher Stromertrag: 390.000 Kilowattstunden
  • Ausführungszeitraum inkl. Inbetriebnahme: Herbst 2023 bis Jänner 2024