Neue Photovoltaik-Anlage für Straßenmeisterei Zell am Ziller

Neue Photovoltaik-Anlage mit Spitzenleistung von rund 80 Kilowatt-Peak errichtet

  • Contracting-Modell: Errichtungskosten werden durch TIWAG-Next Energy Solutions GmbH (TINEXT) getragen

Von der Sonne direkt in die Steckdose – das ist jetzt auch bei der Straßenmeisterei Zell am Ziller Realität. Kürzlich wurde auf dem Dach der Straßenmeisterei eine moderne Photovoltaikanlage (PV-Anlage) mit einem Jahresertrag von rund 81,6 Megawattstunden installiert. Damit können bilanziell rund 20 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden. Errichtet wurde sie im Rahmen eines Contracting-Modells in Zusammenarbeit mit der TIWAG-Next Energy Solutions GmbH (TINEXT). 

Hochbaureferent LHStv Philip Wohlgemuth, betont, dass „wir im Rahmen der Tiroler Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie verstärkt auf den Ausbau von PV-Anlagen auf landeseigenen Gebäuden setzen. Mit der neuen Anlage auf der Straßenmeisterei Zell am Ziller haben wir bereits mehr als 20.000 Quadratmeter Dachfläche mit PV-Anlagen ausgestattet – das entspricht rund drei Fußballfeldern. Insgesamt erzeugen wir durch PV-Anlagen auf landeseigenen Gebäuden mittlerweile über 3.400 Megawattstunden an sauberem Sonnenstrom. Jede PV-Anlage und jede nachhaltig erzeugte Kilowattstunde Strom leisten einen direkten Beitrag zum Klimaschutz und damit zu unserer Zukunft“ 

„Contracting-Modell ist gut für den Landeshaushalt und das Klima“

Ein besonderer Vorteil der neuen PV-Anlage liegt im gewählten Contracting-Modell: Die Errichtungskosten wurden vollständig von TINEXT übernommen. „Das bringt uns viele Vorteile. Wir sparen uns die Investitionskosten, profitieren aber dennoch von günstigem, nachhaltigem Strom, der direkt auf unserem Dach produziert wird. Gleichzeitig sinken auch die laufenden Betriebskosten. Kurz gesagt: Die neue Anlage ist gut für den Landeshaushalt und das Klima.“

Andreas Burger, technischer Geschäftsführer der TINEXT, ergänzt: „In Zusammenarbeit mit dem Land Tirol konnten wir bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen. Als verlässlicher und kompetenter Geschäftspartner vor Ort bieten wir nicht nur für öffentliche Einrichtungen, sondern auch für Kunden aus Industrie, Gewerbe, Hotellerie sowie für mittel- und großvolumigem Wohnbau innovative, kundenorientierte und preislich attraktive PV-Produkte an.“ 


Fact-Box: PV-Anlage Straßenmeisterei Zell am Ziller

  • Anlagenspitzenleistung: 81,6 Kilowatt-Peak
  • Modulzahl: 204 Stück
  • Modulfläche / genutzte Dachfläche: 392 Quadratmeter
  • Ausführungszeitraum inkl. Inbetriebnahme: Oktober 2024 bis Jänner 2025
  • Erweiterung der Anlage auf ca. 300 kWp in Planung