Über 17 Millionen Euro für leistbares Wohnen

Erhöhung bestehender Förderungen

Gestern, Mittwoch, 26. September 2018 tagte erstmals in dieser Legislaturperiode der Wohnbauförderungsbeirat, dem verschiedene politische Fraktionen angehören. Dabei brachte LRin Beate Palfrader ein Paket für leistbares Wohnen von 17,6 Millionen Euro auf den Weg. „Mit diesem Wohnpaket wird ein weiterer Schritt gesetzt, um Wohnen leistbar zu machen“, freut sich Wohnbaulandesrätin Palfrader.

Nachdem bereits die Regierung anlässlich ihrer Klausur am Anfang des Monats den Schwerpunkt leistbares Wohnen gesetzt hat, ist dies eine Bestätigung und Fortsetzung des eingeschlagenen Weges. So sind im Paket vor allem Erhöhungen bestehender Förderungen enthalten, wobei sowohl EigentümerInnen als auch MieterInnen von den Verbesserungen profitieren.

Künftig soll es für die verdichtete Bauweise, Eigenheime sowie Alten- und Pflegeheime höhere Förderungen geben. Neben einer höheren Unterstützung für die Schaffung von Eigentum soll auch die Wohnbeihilfe angehoben werden. LRin Palfrader wird nun auf Basis der Beschlüsse im Wohnbauförderungsbeirat einen Regierungsbeschluss anstreben, damit die Änderungen ab 1.Jänner 2019 in Kraft treten können.