Gemeindeakademie - Seminarübersicht
Startseite | Information | Verwaltungsakademie | Gemeindeakademie | Kooperative Veranstaltungen | Masterlehrgang Friedensforschung
**Beachten Sie bitte unsere neue Email-Adresse im Rahmen der Gemeindeakademie - bildung@grillhof.at **
Seminare
- Bürger*innen-Genossenschaften,
9. Dezember, 9:00 bis 17:00 Uhr und 10. Dezember 2024, 9:00 bis 12:00 Uhr - Öffentlichkeitsarbeit professionell mit Gemeindezeitung umsetzen,
27. und 28. Jänner 2025, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr - Meldegesetz, 30. Jänner 2025, 8:30 bis 12:00 Uhr bzw. 13:00 bis 17:00 Uhr
- Dienstrecht, 3. Februar 2025, 9:00 bis 16:30 Uhr, ausgebucht
- Energiegemeinschaften, 13. Februar 2025, 9:00 bis 16:00 Uhr
- Gemeindeabgaben, 17. Februar 2025, 9:00 bis 16:30 Uhr
- Haftung für Wege und Anlagen, 24. Februar 2025, 9:00 bis 16:00 Uhr
Lehrgänge & Seminarreihen
- 10. LG Finanzmanager*innenlehrgang, abgeschlossen
- LG Bürgermeister*innen & Vizebürgermeister*innen 2024, laufend
- LG Hochbautechnische Sachverständige, laufend
- 5. LG Bauhofleiter*innen, abgeschlossen
- 4. Ausbildungslehrgang Organe d. öffentl. Aufsicht, abgeschlossen
- 12. LG für Führungskräfte in den Gemeinden, abgeschlossen
Newsletter für Gemeindebedienstete
Bürger*innen-Genossenschaften initiieren Projekte für die Gemeinde
Bürger*innengenossenschaften vereinen verschiedene Interessen in einer Gemeinde unter einem Dach. Genossenschaften sind wirtschaftliche Einheiten mit mehreren Mitgliedern, die nach demokratischen Richtlinien arbeiten. Mit Bürger*innen Genossenschaften ist eine Beteiligung auch auf finanzieller Ebene möglich – z.B. das Betreiben eines Gasthauses oder Cafés.
Programm Bürger*innen-Genossenschaften
Termin
Montag, 9. Dezember 2024, 9:00 bis 17:00 Uhr und
Dienstag, 10. Dezember 2024, 9:00 bis 12:00 Uhr
Zielgruppe
Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Gemeinderät*innen, Vereinsfunktionäre
Vortragende
Mag. Johannes Brandl
Kosten
€ 150,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränk, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
Anmeldefrist
2. Dezember 2024 bzw. nach Verfügbarkeit
Teilnehmerzahl
max. 15
Die Gemeindezeitung professionell für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen
Im Rahmen des Seminars/Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit der Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde – vorwiegend mit den Medien Gemeindezeitung, Newsletter und Soziale Medien – auseinander.
Vorrangig geht es um die Themen:
Wie schreibe ich für meine Zielgruppe? Wie lang/kurz soll mein Artikel sein?
Im zweiten Teil des Seminars werden die Themen stilsicheres Formulieren, Presseaussendungen, Kurzberichte, Bildgestaltung und grafische Gestaltung behandelt.
Termin
Montag, 27. bis Dienstag, 28. Jänner 2025, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Zielgruppe
Bürgermeister*innen, Vizebgm., Amtsleiter*innen, mit der Öffentlichkeitsarbeit betraute Bedienstete, andere Interessierte
Vortragende
Mag.a Birgit Oberhollenzer-Praschberger, MTD, Gerhard Berger
Kosten
€ 220,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränk, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
Anmeldefrist
19. Jänner 2025 bzw. nach Verfügbarkeit
Teilnehmerzahl
max. 14
Das Meldegesetz in Theorie und Praxis
Die Teilnehmenden setzen sich mit rechtlichen und praktischen Fragen des Melderechts auseinander. Darüber hinaus werden aktuelle Fragen aus dem Meldegesetz erörtert und Fallbeispiele diskutiert.
Termine
Donnerstag, 30. Jänner 2025, 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 30. Jänner 2025, 13:00 bis 17:00 Uhr
Zielgruppe
Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Verantwortliche in den Meldeämtern der Tiroler Gemeinden
Vortragende
RR ADir. i.R. Herbert Kitzler
Kosten
€ 110,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränk, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
bzw. Pausenverpflegung am Nachmittag
Anmeldefrist
23. Jänner 2025 bzw. nach Verfügbarkeit
Teilnehmerzahl
max. 20
Aktuelle Änderungen im Dienst- und Besoldungsrecht
Die Teilnehmenden des Praxisseminars erhalten einen kompakten Überblick über aktuelle Neuerungen im Dienst- und Besoldungsrecht für die Tiroler Gemeinde(-verbands)bedienstete. Im Kern dieser Fortbildung stehen die aktuellen Änderungen, darüber hinaus gibt es die Gelegenheit Fragen aus dem Dienst- und Besoldungsrecht zu besprechen.
Termin
Montag, 3. Februar 2025, 9:00 bis 16:30 Uhr - ausgebucht
Zielgruppe
Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Finanzverwalter*innen, Personalsachbearbeiter*innen, interessierte Mitarbeiter*innen
Vortragende
Mag. Peter Stockhauser
Kosten
€ 110,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränk, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
Anmeldefrist
Dieses Seminar ist zwischenzeitlich bereits ausgebucht. Für die Vormerkung auf der Warteliste kontaktieren Sie uns bitte unter bildung@grillhof.at .
Teilnehmerzahl
max. 25
Energiegemeinschaften aus energiewirtschaftlicher und steuerlicher Sicht
Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Thema der Erneuerbaren Energiegemeinschaften (EEG) auseinander. Durch EEG ist das Potential, den produzierten Strom in der Gemeinde zu halten, um ein Vielfaches gestiegen. Am Beispiel einer Energiegemeinschaft wird aufgezeigt, wie eine lokale Energieversorgung erreicht werden kann. Zudem erhalten die Teilnehmenden aktuelle Informationen zur Gründung einer EEG und den steuerlichen Aspekten.
Programm Energiegemeinschaften
Termin
Donnerstag, 13. Februar 2025, 9:00 bis 16:00 Uhr
Zielgruppe
Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Bauhofleiter*innen und interessierte Gemeinderät*innen
Vortragende
Thomas Vogel, Prof. Dr. Helmut Schuchter
Kosten
€ 110,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränk, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
Anmeldefrist
6. Februar 2025 bzw. nach Verfügbarkeit
Teilnehmerzahl
max. 18
Praxisseminar - Gemeindeabgaben mit dem Schwerpunkt zum Tiroler Verkehrsaufschließungs- und Ausgleichsabgabengesetz
In diesem Praxisseminar werden aktuelle Änderungen im Bereich der Gemeindeabgaben und die rechtlichen Grundlagen zur Vorschreibung von Gemeindeabgaben referiert. Dazu zählen die Erschließungsbeiträge, Freizeitwohnsitzabgabe, Leerstandsabgabe und die Waldumlage. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das Tiroler Verkehrsaufschließungs- und Ausgleichsabgabengesetz gelegt. Darüber hinaus werden aktuelle Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet.
Programm Gemeindeabgaben mir Schwerpunkt
Termin
Montag, 17. Februar 2025, 9:00 bis 16:30 Uhr
Zielgruppe
Bürgermeister*innen, Vizebgm., Finanzverwalter*innen, Amtsleiter*innen
Vortragende
Mag. Peter Stockhauser
Kosten
€ 110,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränk, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
Anmeldefrist
10. Jänner 2025 bzw. nach Verfügbarkeit
Teilnehmerzahl
max. 22
Praxisseminar – Haftung der Gemeinde für Wege und Anlagen
Die Instandhaltung von Wegen im öffentlichen als auch privaten Bereich birgt, nicht zuletzt aufgrund der Rechtsprechung der letzten Jahre, einige Tücken und Fallen. Es bestehen Unterschiede in der Wartungsintensität und den Anforderungen an den Wegerhalter je nach Art und Nutzung der Grundfläche. So sind auf sportlich genutzten Wegen wie Schipisten, Schitourenrouten oder Klettersteigen andere Faktoren zu beachten, um einer Haftung zu entgehen, als beispielsweise bei der Wartung von Spielplätzen oder Gehsteigen. Die regelmäßige Wartung der Spielplätze gehört auch zu den Aufgaben einer Gemeinde und auch sonstige Kontrollen sind erforderlich
Programm Haftung für Wege und Anlagen
Termin
Montag, 24. Februar 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Zielgruppe
Bürgermeister*innen, Vizebgm., Amtsleiter*innen, Bauamtsleiter*innen
Vortragende
Dr.in Andrea Schwaighofer
Kosten
€ 110,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränk, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
Anmeldefrist
14. Februar 2025 bzw. nach Verfügbarkeit
Teilnehmerzahl
max. 22
Zertifikatslehrgang für Bauhofleiter*innen in den Gemeinden
Bauhofleiter*innen nehmen in Ihrer Rolle als Führungskraft in der Gemeinde eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe wahr. Sie sind verantwortlich gegenüber Mitarbeiter*innen am Bauhof, gegenüber Lieferant*innen und den Kund*innen. Sie arbeiten mit schweren Geräten und sind einer Reihe von Gefahren ausgesetzt. Diese umfangreiche Tätigkeit umfasst eine hohe fachliche, kommunikative, soziale und organisatorische Kompetenz. Das Leitzeil diese Lehrgangs besteht in der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz um sich unterschiedliche Situationen und Handlungsfelder zu erschließen und zu gestalten. In Ergänzung zu den Inhalten für den Bauhof werden Inhalte für die Recyclinghäfe vertiefend vermittelt.
Lehrgangsstart
Der Lehrgang ist zwischenzeitlich bereits abgeschlossen. Bei Interesse am kommenden Lehrgang kontaktieren Sie uns unter bildung@grillhof.at
Lehrganstermine
Entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Lehrgangsprogramm
Zielgruppe
Bauhofleiter*innen und Bauhofleiterstellvertreter*innen, Recyclinghofleiter*innen und Mitarbeiter*innen
Kosten
Entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Lehrgangsprogramm
Stornobedingungen
Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
Anmeldefrist
Der Lehrgang ist zwischenzeitlich bereits abgeschlossen.
Teilnehmerzahl
max. 18, mind. 12
Zertifikatslehrgang für Kommunale Finanzmanager*innen in Tirol
Die Finanzbuchhaltung nimmt in der Gemeinde einen sehr wichtigen Bereich ein. Im Rahmen dieses Zertifikatslehrgangs bieten wir eine umfassende Weiterbildung für die professionelle Führung der Gemeindefinanzen.
Die Teilnehmer*innen erhalten in diesem modular aufgebauten Lehrgang einen vertieften Einblick in betriebswirtschaftliche Grundlagen, in das integrativ vernetzte System der Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung (VRV 2015), setzen sich mit Grundlagen der Kostenrechnung auseinander, erhalten wichtige Informationen zum Steuerwesen, analysieren Gemeindebilanzen und trainieren das persönliche Kommunikationsverhalten.
Lehrgangsstart
Der Lehrgang ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Bei Interesse am kommenden Lehrgang kontaktieren Sie uns unter bildung@grillhof.at
Lehrganstermine
Entnehmen sie bitte dem Lehrgangsprogramm
Zielgruppe
Finanzverwalter*innen, Amtsleiter*innen, Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen
Voraussetzungen
Abschluss des Gemeindegrundkurses und praktische Erfahrungen in der Buchhaltung. Für eine individuelle Beurteilung Ihrer Teilnahmevoraussetzungen kontaktieren Sie uns unter bildung@grillhof.at .
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Helmut Schuchter, Steuerberater und Experte für Rechnungswesen und Steuerfragen in Gemeindeangelegenheiten
Kosten
Entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Lehrgangsprogramm
Stornobedingungen
Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
Anmeldefrist
26. Februar 2024
Teilnehmerzahl
max. 18, mind. 12
Zertifikatslehrgang für Amtsleiter*innen in den Gemeinden
Die Gemeinde als Keimzelle der öffentlichen Verwaltung muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Veränderungen sowie vernetzte Problemstellungen erfordern neben einer fundierten Ausbildung eine laufende Weiterbildung.
Der modular aufgebaute Zertifikatslehrgang bietet für die Amtsleiter*innen eine ideale Möglichkeit, um ihr Fachwissen zu erweitern und Praxiserfahrungen auszutauschen. Kernthemen dieses Lehrgangs sind: Gemeindemanagement, Berufsordnung, Kernaufgaben der Gemeinde, Führungskompetenz und Konfliktmanagement, Finanzen, Rechtskunde wie TGO, Dienstrecht, Bau- und Raumordnung, u.a.. Gesellschaftspolitische Themen und Förderungen runden den Fortbildungsumfang ab.
Aktueller Lehrgang und Termine
12. Zertifikatslehrgang für Führungskräfte in Tirol - zur Ansicht
Lehrgangsstart
Lehrgang ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Der kommende Lehrgang ist voraussichtlich für 2025 vorgesehen. Für die Vormerkung auf der Interessent*innenliste kontaktieren Sie uns bitte unter bildung@grillhof.at
Zielgruppe
Amtsleiter*innen und Amtsleiter*innen-Stv.
Kosten
Entnehmen Sie bitte dem Programm
Stornobedingungen
Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
Anmeldefrist
Der Lehrgang ist zwischenzeitlich bereits abgeschlossen.
Für die Vormerkung für den kommenden Lehrgang kontaktieren Sie uns unter bildun@grillhof.at .
Teilnehmerzahl
max. 18, mind. 12
Zertifikatslehrgang für Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen und Gemeindevorstände
Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen nehmen in ihrer Rolle als Führungskraft in der Gemeinde eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe wahr. Sie sind verantwortlich gegenüber den Mitarbeiter*innen in der Gemeinde, den Gemeindebürger*innen und stehen im Austausch mit anderen Ämtern und KollegInnen. Persönliche Kompetenzen, Fachkompetenz und die nötige Handlungskompetenz sind Grundvoraussetzungen für die professionelle Leitung einer Gemeinde. Das Leitziel des Führungskräftelehrgangs besteht in der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz. Die TeilnehmerInnen sollen Ihr Fachwissen vertiefen, sich mit praktischen Fragen in der Gemeindeführung auseinander setzen oder diesen Lehrgang als Chance für die eigene Positionierung nützen.
Lehrgangsstart
Der Lehrgang startete am 13. September 2024
Lehrganstermine
Entnehmen Sie bitte dem Lehrgangsprogramm
Zielgruppe
Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen und Gemeindevorstände
Kosten
€ 1.450,00 inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränk zum Mittagessen und Pausengetränke. Der Betrag wird in 2 Raten eingehoben.
Stornobedingungen
Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
Anmeldefrist
Der Lehrgang ist zwischenzeitlich bereits gestartet. Für Ihre Vormerkung auf der Interessent*innenliste für den kommenden Lehrgang kontaktieren Sie uns bitte unter bildung@grillhof.at .
Teilnehmerzahl
max. 18, mind. 12
Ausbildungslehrgang Organe der öffentlichen Aufsicht
Die Teilnehmer*innen setzen sich in Theorie und Praxis mit den Theorie und Praxis mit den Aufgaben eines Organs der öffentlichen Aufsicht auseinander. Ausgehend von den rechtlichen Aspekten wie den Bundes-, Landes- und Gemeindegesetzlichen Bestimmungen werden auch Inhalte des Konfliktmanagements und der Deeskalation vermittelt.
Programm Lehrgang
Programm 4. Ausbildungslehrgang Organe der öffentlichen Aufsicht - zur Ansicht
Lehrgangsstart
Der Audbildungskurs ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Für die Vormerkung für den kommenden Ausbildungskurs kontaktieren Sie uns unter bildung@grillhof.at .
Lehrganstermine
entnehmen Sie bitte dem Lehrgangsprogramm
Zielgruppe
Interessierte Damen und Herren, die sich für die Funktion eines Organs der öffentlichen Aufsicht bewerben möchte.
Kosten
€ 1.050,00 inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränk zum Mittagessen und Pausengetränke
Abschluss
TN-Bestätigung gemäß §60g Tiroler Gemeindeordnung 2001 bei 100%-iger Anwesenheit.
Stornobedingungen
Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
Anmeldefrist
Für die Vormerkung für den kommenden Ausbildungskurs kontaktieren Sie uns bitte unter bildung@grillhof.at .
Teilnehmerzahl
max. 18, mind. 12
Zertifikatslehrgang - Hochbautechnische Sachverständige
Ziel des Lehrgangs ist, die hochbautechnischen Sachverständigen (amtlich als auch nichtamtlich) der Tiroler Baubehörden auf einen einheitlichen Qualitätsstan-dard zu heben. Ferner soll dadurch eine Verwaltungsvereinfachung und Verfah-rensbeschleunigung in Bauverfahren miteinhergehen, da bis zu einem gewissen Grad insbesondere der Brandschutz mitbeurteilt werden kann (und ab Inkrafttre-ten der geplanten Änderung der Tiroler Bauordnung verpflichtend sein wird) und nicht eigene brandschutztechnische Sachverständigengutachten eingeholt werden müssen.
Durch den Zertifikatsabschluss soll in weiterer Folge ein Qualitätsmanagement in der Aus- und Weiterbildung für Sachverständige eingeführt werden. Diesbezüglich werden für Absolvent*innen auch Fortbildungsveranstaltungen geplant.
Programm
Lehrgangsstart
Montag, 11. und Dienstag, 12. November 2024, jeweils 8:30 bis 17:00 Uhr
Lehrgangsleitung
Ing. Johannes Pleifer, Mag. Franz Jenewein
Lehrganstermine
Entnehmen Sie bitte dem detaillierten Programm.
Zielgruppe
Hochbautechnische Sachverständige – amtliche und nichtamtliche Sachverständige
Kosten
€ 550,00 inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränk zum Mittagessen und Pausengetränke
Stornobedingungen
Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
Anmeldefrist
Der Lehrgang ist zwischenzeitlich bereits ausgebucht. für die Vormerkung für den nächsten Lehrgang kontaktieren Sie uns bitte unter bildung@grillhof.at . Ausgehend vom gemeldetem Bedarf werden wir gerne zeitnah einen weiteren Lehrgang organisieren.
Teilnehmerzahl
max. 22, mind. 12
Anmeldung zum Newsletter
Datenschutzrechtliche Information nach Art. 13 DSGVO:
Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen Daten werden von uns zum Zweck der weiteren Bearbeitung Ihres Anliegens sowie für allfällige Rückfragen verarbeitet. Nähere Information zum Datenschutz finden Sie unter www.tirol.gv.at/datenschutz.