Digitalisierungsoffensive 2023
Bildung 4.0 Tirol lernt digital
Allgemeine Informationen
Mit der Initiative Bildung 4.0 — Tirol lernt digital, werden seit dem Schuljahr 2018/19 Tirols Schulen im Bereich der Digitalisierung gefördert. Um die Jugend Tirols auf die Herausforderungen der Digitalisierung bestmöglich vorzubereiten, wurden mit dem Förderbudget des Landes von 5 Millionen Euro adäquate Initiativen gesetzt.
Maßnahmenpakete sind in den Bereichen Hardwareausstattung, Vereinheitlichung der Kommunikations- und Kooperationsplattformen und die Förderung der digitalen organisatorischen, pädagogischen und didaktischen Kompetenzen der Lehrpersonen und der Schulleitungen umgesetzt worden.
Mit Regierungsbeschluss vom 16. Dezember 2021 hat die Tiroler Landesregierung im Voranschlag für das Kalenderjahr 2023 die Aufstockung des Budgets der Digitalisierungsoffensive „Bildung 4.0 Tirol lernt digital“ im Bildungsbereich für das Jahr 2023 um Euro 1.000.000.- beschlossen.
Ein besonderes Anliegen der Tiroler Landesregierung ist es, die Tiroler Volksschulen, die Polytechnischen Schulen und Horte auf die Herausforderungen der digitalen Transformation bestens vorzubereiten und zu unterstützen.
Diese "Million für den Bildungsbereich 2023 – Bildung 4.0-Tirol lernt digital" wird ganz gezielt für die Ausstattung der Tiroler Volksschulen mit flächendeckendem WLAN, für Anschaffung von mobilen Klassengeräten für Lehrpersonen der polytechnischen Schulen und für den Ausbau der IT- Infrastruktur der Tiroler Horte verwendet. Die Förderhöhe je Schule und Hort ist abhängig von der jeweiligen Klassen/Gruppen-, Schülerinnen- und Schüleranzahl und Lehrerinnen und Lehreranzahl.
Weiters werden im Rahmen einer Projektförderung der Digitalisierungsoffensive im Bildungsbereich Spezialprojekte von Non-Profit-Organisationen, Bildungsinstitutionen und Partnern im Bildungsbereich gefördert, die innovative Anliegen an und für die Tiroler Schulen unterstützen. Darunter fallen insbesondere Kooperationsprojekte und vieles mehr. Die diesbezüglichen Projekte von Tiroler Non-Profit-Organisationen / Bildungsinstitutionen und Partnern im Bildungsbereich dienen insbesondere den Förderzielen wie im §2 „Gegenstand der Förderung“ beschrieben
Hier gelangen Sie zur Verfahrensbeschreibung.
Leitfaden zur Verwendung der Mittel - Budget Digitalisierungsoffensive 2023 "Bildung 4.0 Tirol lernt digital" für Horte
Leitfaden zur Verwendung der Mittel - Budget Digitalisierungsoffensive 2023 "Bildung 4.0 Tirol lernt digital" für Volksschulen
Leitfaden zur Verwendung der Mittel - Budget Digitalisierungsoffensive 2023 "Bildung 4.0 Tirol lernt digital" für Polytechnische Schulen
Voraussetzungen
Antragsteller "Volksschulen" benötigen eine Förderzusage COVID-19 Zusatzbudget.
Fristen
Antragstellungen waren bis zum 31.08.2024 möglich.
Der Ankauf der Endgeräte darf im Zeitpunkt der Antragstellung nicht länger als 12 Monate zurückliegen.
Zuständige Stelle
Erforderliche Unterlagen
Antragsteller "Polytechnische Schulen" haben dem Antrag ein QMS-Konzept = SEP - Konzept anzuschließen.
Wichtige Rechtsgrundlagen
Richtlinie zur Verwendung der Mittel - Budget Digitalisierungsoffensive "Bildung 4.0 Tirol lernt digital"
Rahmenrichtlinie Abt. Elementarbildung und allgemeines Bildungswesen