Innsbruck-Rallye
Innsbruck mit Tablets entdecken
Das Medienzentrum des Landes Tirol bietet eine ganz neue und spannende Möglichkeit, Innsbrucks Altstadt mit Tablets zu erforschen. „Innsbruck-Rallye“ heißt das medienpädagogische Projekt, das zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Tirol entwickelt wurde. Im Mittelpunkt steht ein Diebstahl.
- Dauer: 3 Stunden
- Zielgruppe: 3. + 4. Klasse Volksschule, 1. Klasse Sek. 1
- Kosten: 3 € pro Kind
- Anzahl: Max. 25 Kinder pro Termin
- Treffpunkt: Medienzentrum | Hofburg
- Findet bei jedem Wetter statt
Goldschindeln gestohlen
Acht der weltberühmten Goldschindeln am Goldenen Dachl wurden entwendet. Die Täter wurden bei der Tat beobachtet, konnten aber flüchten. Dabei haben sie es noch geschafft, die Schindeln in der Innsbrucker Altstadt zu verstecken.
Was sie nicht bedacht haben: Die wertvollen Schindeln sind mit Codes versehen. Bei der Suche helfen nun die Tablets. Durch das Lösen von Rätseln und verschiedenen Aufgaben werden die Kinder zu den jeweiligen Verstecken geführt. Unter anderem müssen die Schülerinnen und Schüler an bestimmten Sehenswürdigkeiten Fotos knipsen und weitere Beweise sichern. Die Aufgaben und Rätsel können durch bereits erarbeitetes Wissen gelöst bzw. bewältigt werden. Die Fotos werden zentral gespeichert und können in der Klasse zur direkten Weiterarbeit eingesetzt werden.
Realisiert mit Actionbound
Die interaktive Rallye mit Tablets quer durch Innsbrucks Altstadt steht allen interessierten Klassen zur Verfügung. Das Konzept, basierend auf dem didaktischen Ansatz des „Seamless Mobile Learning“, wurde in Zusammenarbeit von PH-T und Medienzentrum entwickelt und zu einem Paket für Lehrausgänge, Exkursionen u.dgl. geschnürt. Die sehr komplexe Zusammenstellung von interaktiven Aufgaben, Hinweisen, Rätseln, Hörbeispielen usw. wurde mit der App „Actionbound“ erstellt.
So funktioniert die Aktion
Dieses ca. dreistündige Medienangebot beinhaltet eine medienpädagogische Einführung, das Bestreiten der Rallye in Kleingruppen mit Tablets des Medienzentrums sowie eine abschließende Zusammenschau. Dabei gibts auch eine Urkunde mit Fotoerinnerung. Das Angebot ist ausgerichtet für die 3. und 4. Klasse Volksschule, aber auch 1. Klassen der Sekundarstufe 1 können teilnehmen. Der Unkostenbeitrag beträgt € 3 pro Kind. Da die Erkundung in Kleingruppen (3 bis 5 Kinder in max. 6 Teams) stattfindet, empfiehlt es sich, für jede Gruppe eine Begleitperson einzuplanen. Die Rallye findet bei jedem Wetter statt.
Teilnehmerzahl: 12 - 25 | Bei weniger Kindern verrechnen wir die Mindestteilnehmerzahl.
Termine für das Schuljahr 2024/25
Termine können während des Schuljahres wochentags ab 09:00 Uhr stattfinden. Bitte planen Sie ca. 3 Stunden für die Rallye ein. Laut Erfahrung jausnen die Klassen meist während der Rallye.
Senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular (medienzentrum@tirol.gv.at) und wir kümmern uns um Ihren Termin. Gerne können Sie auch vorab telefonisch freie Termine abklären. (Tel: +43 512 508 4285).
Nachdem ein Termin fixiert wurde, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.