- Praxisnahe Ausbildung mit Berufspraktikum und Abschlussarbeit in Kooperation mit Osttiroler Unternehmen
- Land Tirol investiert rund 2,5 Millionen Euro in Standort Campus Lienz bis 2029
Diesen Herbst startet das neue Studienangebot des MCI | Die Unternehmerische Hochschule am Campus Lienz. Interessierte können aus vier Bachelor-Studiengängen auswählen. Wissenschaftslandesrätin Cornelia Hagele und Standortleiter Hansjörg Jaufenthaler tauschten sich vor kurzem über das Modell aus, das speziell für Osttirol entwickelt wurde: Ein besonderer Fokus des Technikstudiums liegt auf der engen Vernetzung mit der Osttiroler Wirtschaft. Ein verpflichtendes Berufspraktikum sowie praxisorientierte Bachelorarbeiten in Kooperation mit Osttiroler Unternehmen bieten beste Karrierechancen. Die nächste Bewerbungsfrist läuft bis 6. April. Vonseiten des Landes Tirol werden für die neuen Bachelorstudiengänge insgesamt 2,5 Millionen Euro bis 2029 zur Verfügung gestellt.
„Mit dem neuen Studienangebot stärken wir nicht nur die Bildungsmöglichkeiten in Osttirol, sondern auch die regionale Wirtschaft. Eine hochwertige technische Ausbildung vor Ort ist ein entscheidender Standortfaktor und sichert langfristig die hohe Innovationskraft im Bezirk“, betont LRin Hagele. „Der MCI Campus Lienz wird als akademisches Zentrum entwickelt. Wir schaffen eine fundierte technische Ausbildung mit internationalem Standard, die dennoch regional verankert ist“, ergänzt Standortleiter Jaufenthaler.
Grundlagenstudium mit vier Spezialisierungsmöglichkeiten
Das Bachelorstudium bietet angehenden IngenieurInnen eine praxisnahe, interdisziplinäre Ausbildung. Im ersten Studienjahr erwerben die Studierenden am Campus Lienz ein vielseitiges Technik-Grundlagenstudium. Es ist so konzipiert, dass es auch berufsermöglichend absolviert werden kann. Die technischen und nicht-technischen Disziplinen umfassen Bereiche wie Mathematik, Physik, Mechanik, Werkstofftechnik, Konstruktion, Elektronik, Informatik und Big Data sowie Englisch und Social Skills.
Anschließend eröffnet sich ab dem dritten Semester der Weg zu vier verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen am MCI in Innsbruck. Zur Auswahl stehen die Studiengänge Mechatronik, Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie, Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen.
Enge Zusammenarbeit mit Osttiroler Unternehmen
Dank der Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten steht den Studierenden im fünften Semester die Möglichkeit eines Auslandssemesters offen. Während des sechsten Semesters wird ein verpflichtendes Berufspraktikum (zwölf Wochen) vorzugsweise in einem Osttiroler Unternehmen absolviert. Auch die Abschlussarbeit dieses Ingenieursstudiums wird idealerweise gemeinsam mit einem Osttiroler Unternehmen durchgeführt.
Weitere Informationen zum Studienangebot finden sich unter www.mci.edu/technikstudien-campus-lienz.