Schulfilmaktion - Grundstufe
Butterfly Tale
Länge: 88 min
Regie: Sophie Roy
Altersempfehlung: 1. bis 4. Schulstufe
Im Warmen lebt es sich einfach angenehmer. Deshalb zieht es die Monarchenfalter im Winter immer nach Mexiko. Aber nur wer fliegen kann, kann auch mitkommen. Der noch kleine Schmetterling Patrick muss aufgrund seines unausgereiften Flügels zu Hause bleiben. Doch mit seinem besten Freund, heckt er einen Plan aus: Zusammen verstecken sie sich in einem Vorratsanhänger der Reisegesellschaft, um doch noch mit nach Mexiko kommen zu können. Die Reise gestaltet sich jedoch abenteuerlicher als geplant, denn verantwortlich für den Anhänger ist Jennifer, die insgeheim unter Höhenangst leidet. Zu dritt müssen sie es also irgendwie unbeschadet nach Mexiko schaffen, es auf dem Weg mit Natur, Mensch und Tier aufnehmen.
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW): „Prädikat besonders wertvoll“
BUTTERFLY TALE ist ein außergewöhnlicher Kinderfilm, weil er seine Protagonisten ernst nimmt. Die Drehbuchautorinnen haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie man eine Geschichte aus der Perspektive der Monarchfalter erzählen kann. Deren alljährliches Abenteuer ist ein Zug aus dem kalten Kanada ins warme Mexiko. Seine Protagonisten sind zwei junge Falter und ein Raupenjunge. Schlechtes Wetter, Angriffe von Raubvögeln und die zunehmende Bedrohung durch die menschliche Zivilisation werden in verschiedenen Episoden überwunden. So ist BUTTERFLY TALE im Grunde ein klassischer Coming-of-Age Film mit Ermächtigungsszenarien für die drei jungen Hauptfiguren, mit denen Kinder sich gut identifizieren können.
Wichtig: auf den Film vorbereiten und danach aufarbeiten
Der Film bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für medienpädagogische Aktivitäten. Damit wird die Medienkompetenz der Schüler:innen gestärkt. Bereiten Sie die Klasse zuerst mit unseren Arbeitsmaterialien auf den Film vor, und nach der Aufführung können Sie mit verschiedenen Methoden das Gesehene aufarbeiten. Konkrete Anregungen dazu finden Sie in dieser Unterlage.
Eine weitere Möglichkeit, den Film zu reflektieren, ist das Gewinnspiel „Schau genau!“. Macht die Klasse beim "Schau genau" mit, nimmt sie an der Verlosung zweier Kinotickets teil. Ermittelt wird der Gewinner durch Ziehung. Dazu einfach die Vorlage, die sich heuer in den Arbeitsmaterialien finden lässt, herunterladen. Diese ist auszufüllen und am besten per E-Mail - medienzentrum@tirol.gv.at - im Anhang ans Medienzentrum schicken. Schon ist man bei der Verlosung - gegen Ende des Schuljahrs - dabei.