Über uns
Das Tiroler Bildungsinstitut (TBI) ist eine Einrichtung des Landes Tirol und gliedert sich in die Bereiche Medienzentrum und Grillhof. Das Medienzentrum unterstützt das Lernen mit Medien, stellt innovative Medien bereit, fördert die kompetente Mediennutzung, schafft Rahmenbedingungen für die Produktion und für den optimierten Einsatz von Bildungsmedien.
Unsere Geräteausgabe und unsere Büros befinden sich in der Hofburg in Innsbruck, als regionale Medienpädagogen in den Regionen sind Jörg Heumader (West), Werner Neururer (Ost) und Marco Francazi (Osttirol) im Einsatz.
Das Medienzentrum arbeitet nach den für die Landesverwaltung geltenden Grundsätzen der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und effizienten Nutzung aller Ressourcen. Es ist ein kundenorientiertes, nach betriebswirtschaftlichen Methoden ausgerichtetes Unternehmen mit einer schlanken Organisationsstruktur. Daher verrechnet die Einrichtung (unter Beachtung des öffentlichen Bildungsauftrags) für Dienstleistungen Gebühren. Unsere Angebote kann die gesamte Bevölkerung in Anspruch nehmen.
Wir versorgen den gesamten Bildungssektor mit Bildungsmedien, die im Medienportal LEON „Lernen Online“ abrufbar sind oder entlehnt werden können. Wir bieten Fortbildungen und Workshops für verschiedene Zielgruppen an. Die Produktion von zeitgemäßen tirolspezifischen Bildungsmedien ist eine elementare Dienstleistung. Medienpädagogische Aktivitäten, wie die Schulfilmaktion oder Workshops beim Innsbrucker Ferienzug sind zentrale Angebotselemente. Das CineMobil bringt aktuelle Kinofilme in alle Regionen Tirols. Der medientechnische Support ist eine wesentliche Unterstützung für das Gelingen von Veranstaltungen im Bildungs- und Kulturbereich.
Wir sind vernetzt mit wichtigen Einrichtungen wie Tiroler Bildungsservice, Pädagogische Hochschule Tirol, Universität Innsbruck, Bildungsdirektion usw.
(Aus den Leitlinien des Tiroler Bildungsinstituts, 2011)
Arbeitsfelder des Medienzentrums:
- Beratung und Unterstützung bei der Planung und Konzeption von Medienprojekten (Hörspiel, Foto – oder Filmprojekt etc.) mit Schüler:innen.
- Workshops im Rahmen des Innsbrucker Ferienzugs zeigen den jungen Teilnehmer:innen die tollen Möglichkeiten der Medienproduktion.
- Das Programm Fortbildungen für Lehrer:innen enthält regelmäßig Themen zur Umsetzung von Medienprojekten in der Schule.
- Eine neue und spannende Möglichkeit, Innsbrucks Altstadt mit Tablets zu erforschen, bietet das medienpädagogische Projekt „Innsbruck-Rallye“
- Der Geräteverleih des Medienzentrums hilft bei der praktischen Umsetzung von Medienprojekten mit dem nötigen Equipment.
- Mediendidaktische Fragen werden bei vielen Fortbildungen thematisiert. Gerade das Medienportal LEON bietet viele Möglichkeiten im Unterricht.