Familienpass
Servicebeschreibung
Im Service „Familienpass“ (im Folgenden „Service“) werden die eigenen Familienpassdaten für BürgerInnen, welche den Tiroler Familienpass bzw. EuregioFamilyPass nutzen, bereitgestellt.
Die Nutzung des Service ist nicht verpflichtend und ersetzt nicht die sonst üblichen Wege für den Parteienverkehr mit der Behörde. Der Service ist ein zusätzliches Angebot des Amts der Tiroler Landesregierung.
Sämtliche selbst durchgeführten Änderungen für den Familienpass werden elektronisch mitprotokolliert. Das elektronische Änderungsprotokoll kann durch die NutzerInnen jederzeit eingesehen werden.
Zusätzlich zu diesem Service können Sie die VorteilsgeberInnen auch komfortabel in der „Land Tirol“ App abrufen. Diese steht Ihnen kostenlos im Apple App Store sowie Google Playstore zur Verfügung. Zur Verknüpfung des Familienpass mit der App kann Ihnen der Serivce den QR Code zu Ihrem Familienpass anzeigen.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Service
Privatpersonen
Privatpersonen benötigen für die Teilnahme eine ID Austria.
Unternehmen
Dieser Service steht Unternehmen derzeit nicht zur Verfügung.
Einstieg in den Service
Informationen über den Einstieg auf Digital Service Tirol finden Sie auf unserer Seite Häufig gestellte Fragen.
Bei einer Erstanmeldung müssen Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Danach gelangen Sie zur Übersicht von Digital Service Tirol. Hier werden Ihnen für alle Services, die Ihnen die Plattform zur Verfügung stellt, und für die Sie berechtigt sind, Boxen dargestellt.
Um den Service "Familienpass" zu öffnen, klicken Sie auf die entsprechende Box.
Familienpass Service im Detail
Nach dem Einstieg in den Service erhalten Sie eine Übersicht über die aktuellen Daten und Funktionen zu Ihrem Familienpass im Menüpunkt „Mein Familienpass“.
Für AntragstellerInnen ist weiters der Hauptmenüpunkt „Erledigte Anträge“ ersichtlich. Den Menüpunkt „VorteilsgeberInnen“ sehen alle angemeldeten Personen. Dieser dient zum Absprung zur Vorteilsgebersuche in der interaktiven Kartendarstellung.
Darstellung und Funktionen unterscheiden sich je nach Rolle der angemeldeten Person im Familienpass.
Funktionen für AntragstellerInnen
AntragstellerInnen können Daten zum Familienpass ändern und QR Codes zur Verbindung mit der Land Tirol App erstellen.
Folgende Daten können durch AntragstellerInnen geändert werden:
- Personendaten
- Adressdaten
- Kontaktdaten
- Kartenverlust (AntragstellerIn und/oder Erziehungsberechtigte/r)
Die am häufigsten benötigten Funktionen werden als Direktlinks ("Häufigste Aufgaben") angeboten.
Direktlinks ("Häufigste Aufgaben")
Unter den „Häufigste Aufgaben“ stehen Ihnen die wichtigsten Aktionen für das Management Ihres Familienpasses zur verfügung.
- Kind hinzufügen
- Erziehungsberechtige(n) hinzufügen
- QR-Code(s) für Digitalen Zugang
Antragstellerdaten
In den Antragstellerdaten finden Sie alle Informationen zur AntragstellerIn. Dies umfasst sowohl die Adresse als auch weitere Kontaktmöglichkeiten. Sie können diese Daten jederzeit über die Funktion "Daten ändern" anpassen. Änderungen werden als Anträge angenommen und benötigen eine gewisse Zeit zur Abarbeitung.
Personen des Familienpasses
Im Abschnitt "Personen des Familienpasses" finden Sie alle Personen, die von diesem Familienpass umfasst sind. Sollte sich dies Ändern, können Sie jederzeit die Personen über die Funktion "Daten ändern" anpassen. Jede Änderung wird als Antrag abgearbeitet und benötigt eine gewisse Zeit zur Übernahme.
Funktionen für weitere Personen
Weitere Personen sind Erziehungsberechtige oder Kinder, die als Mitglieder eines Familienpasses von einem/r AntragstellerIn bekannt gegeben wurden.
Auch diese Personen können bei erfolgreicher Anmeldung im Service die Daten des Familienpasses einsehen, jedoch keinerlei Änderungen vornehmen.
Vorteilsgebersuche
Die Partnerbetriebe des Familienpasses (VorteilsgeberInnen) werden über eine interaktive Landkarte dargestellt, inkl. der jeweiligen Vorteile und Kontaktinformationen.
Um rasch auf diese Inhalte zugreifen zu können, gibt es im Service den Direktlink zu dieser Kartendarstellung.
Zusätzlich zu diesem Service können Sie die VorteilsgeberInnen auch komfortabel in der „Land Tirol“ App abrufen. Diese steht Ihnen kostenlos im Apple App Store sowie Google Playstore zur Verfügung.
Kontakt
Bei Fragen zu Ihrem Familienpass wenden Sie sich bitte an das Amt der Tiroler Landesregierung - Abteilung Gesellschaft und Arbeit.
Allgemeine Kontaktinformationen des Landes finden Sie auf der Seite Service und Kontakt.
Lob und Kritik zum Service bringen Sie bitte über das Amt der Tiroler Landesregierung – Sachgebiet Innenrevision und IT ein.