Strategie, Fokus und Kompetenzen
Internationale Zusammenarbeit
Das Land Tirol ist sowohl wirtschaftlich gut aufgestellt als auch solidarisch korrekt eingestellt. Diese Kombination macht Tirol zu einem aktiven und verlässlichen Partner in der Internationalen Zusammenarbeit. Die Grundlagen dieser sind im Beschluss „Strategie des Landes Tirol für die Internationale Zusammenarbeit (IZ)“ der Tiroler Landesregierung vom 7. September 2021 vermerkt.
Strategie
Das Land Tirol wendet verschiedene Förderinstrumente an, die den Partnern in Entwicklungsländern professionelle Unterstützung auf Augenhöhe bieten. Dabei ist das Land ein aktiver Fördergeber, der sowohl extern eingereichte Projekte als auch eigene Direktprojekte im Globalen Süden unterstützt. Das Land Tirol unterstützt ausschließlich Länder, die in der DAC Liste der OECD als Entwicklungsländer vermerkt sind.
Fokus
Das Land Tirol veröffentlicht einmal pro Jahr einen „Call for Proposals“ mit einem thematischen und/oder regionalen Schwerpunkt. Dieser bezieht sich vor allem auf jene Themen, bei denen Tirol besondere Expertise aufweisen kann. Für 2024 hat das Land Tirol dazu eine Richtlinie erstellt, an der sich potenzielle FördernehmerInnen orientieren können.
Tiroler Kompetenzen
Das Land Tirol setzt sich vorwiegend bei jenen Themen ein, bei denen eine besondere regionale Expertise besteht. Dazu gehören:
- Alpine Sicherheit
- Nachhaltiger Tourismus in Bergregionen
- Berg- & Biolandwirtschaft
- Wasserversorgung & Wasserentsorgung
- Naturgefahrenmanagement
- Duale Ausbildung
- Freiwilligkeit im Zivil- & Katastrophenschutz.
Verknüpft mit diesen Stärken setzt das Land Tirol auch jährlich einen besonderen thematischen und/oder regionalen Schwerpunkt für Projektförderungen.