Kreativwettbewerb
Für SchülerInnen, die an einer Filmvorführung teilgenommen haben und sich inhaltlich mit dem Film näher auseinandersetzen möchten, winkt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Die drei kreativsten und inhaltlich überzeugendsten Beiträge werden von einer Fachjury ausgewählt.
Mitmachen - so funktioniert´s
Die SchülerInnen verarbeiten im Unterricht den Film, ihre individuellen Erfahrungen und ihre Erkenntnisse und reflektieren persönliche Handlungsmöglichkeiten in Form eines Beitrags. Dieser kann beispielsweise ein Poster sein, eine Collage, ein Vortrag (Präsentation), ein Gedicht (poetry slam), eine Geschichte, ein Sketch, ein Song, eine umsetzbare Projektidee, ein Spot, ein Podcast, ein Interview, ein Medienbeitrag (Zeitung, Radio oder Social Media) oder eine konkrete Aktion. Der Kreativität sind sohin keine Grenzen gesetzt.
Es können mehrere Teams (mind. drei Personen) pro Klasse einreichen oder auch eine ganze Klasse. Auch wenn es sich bei diesen Beiträgen nicht zwangsläufig um Filmproduktionen handeln muss, werden für die Beurteilung durch die Jury und zur Vereinheitlichung des Einreichprozesses Videos benötigt (Aufnahme mit Handy möglich, Querformat, mp4, max. zwei Minuten).
Kreativbeiträge sind binnen sechs Wochen nach der Filmvorführung fertigzustellen und im Internet hochzuladen (z. B. auf der Website der Schule oder gängigen Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo). Die anschließende Einreichung der Kreativbeiträge ist von den Lehrpersonen vorzunehmen (Online-Einreichformular). Einreichungen können bis 27. Juni 2025 berücksichtigt werden.
In sechs Schritten zum Wettbewerb:
Bewertung der eingereichten Beiträge
Die eingereichten Beiträge werden von einer Jury anhand folgender Kriterien bewertet:
- Auseinandersetzung mit dem Thema, Erfassung des Themas
- Kreativität des ausgearbeiteten Beitrages
- Erkenntnisse: Was nehme ich für mich mit? Wo und wie betrifft mich der Film persönlich?
- Umsetzung im Alltag (wenn möglich): Was kann ich in meinem eigenen Alltag umsetzen oder verändern?
Veröffentlichung
Die eingereichten Beiträge können in den Kinos als Vorspann vor nachfolgenden
Schulvorführungen und bei der Preisverleihung im Juli 2025 gezeigt werden.
Preisverleihung
Die Bekanntgabe der drei überzeugendsten Einreichbeiträge und die Übergabe des Preisgeldes im Landhaus in Innsbruck erfolgen im Juli 2025. Die glücklichen GewinnerInnen und deren Lehrpersonen werden darüber zeitgerecht informiert.