Organisatorisches
Termine und Orte
Die fünf Filmvorführungen für SchülerInnen von 10 bis 19 Jahren finden im Schuljahr 2024/25 in Imst, Innsbruck, Kufstein und Lienz statt. Der Eintritt für Lehrpersonen und SchülerInnen ist frei. Die Dauer der Vorstellungen beträgt samt nachfolgendem Filmgespräch rund 2,5 Stunden.
Termine und Bühnengäste
Im Anschluss an alle Vorführungen finden Filmgespräche mit Bühnengästen statt, z. B. mit RegisseurInnen oder ExpertInnen. SchülerInnen und Lehrpersonen sind herzlich eingeladen, aktiv am Filmgespräch teilzunehmen, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
- Übersicht zu Filmen, Terminen und Bühnengästen
- Programmfolder Südlich[t]er 2024/25
Alterseignung, Curriculum und Materialien
Die fünf Dokumentarfilme sind für die Altersgruppe ab 10 Jahren freigegeben, lediglich für den letzten Film „Normal is Over 1.1“ besteht eine Altersempfehlung ab 16 Jahren. Die Dokumentationen sind deutschsprachig oder deutsch untertitelt.
Die Auseinandersetzung mit den Filmthemen kann in verschiedenen Gegenständen (z. B. Geographie, Biologie, Geschichte, politische Bildung, Ethik, Kunst, Fremdsprachen), fächerübergreifend oder projektorientiert erfolgen.
Als optimale Vorbereitung auf die Filmvorführungen stehen für die Vor- oder Nachbereitung im Unterricht pädagogische Materialien zur Verfügung. SchülerInnen können sich so im Vorfeld mit dem jeweiligen Filmdossier beschäftigen und sich Fragen für das Filmgespräch überlegen. Gerne können Fragen an die Bühnengäste auch vorab übermittelt werden.
Kreativwettbewerb
Im Rahmen eines Wettbewerbs sind SchülerInnen herzlich eingeladen, sich nach der Filmvorführung kreativ mit dem Filmthema auseinanderzusetzen und ein maximal zweiminütiges Handy-Video einzureichen. Eine Jury wählt aus allen Einreichungen die überzeugendsten drei Beiträge aus, für die ein Preisgeld von je 1.000 Euro winkt.
Kartenreservierung
Der Eintritt ist für alle BesucherInnen frei. Eine Kartenreservierung ist erforderlich und kann mittels E-Mail an suedlichter@tirol.gv.at unter Angabe von
- Film und Termin bzw. Ort
- Schule
- Klasse(n)
- Anzahl der Lehrpersonen und SchülerInnen
- Kontakt
erfolgen. Reservierungen können für die gesamte Filmreihe ab Juli 2024 bis maximal drei Wochen vor der jeweiligen Vorführung vorgenommen werden. Die Vergabe der Sitzplätze erfolgt nach der Reihenfolge der Reservierung (First Come, First Serve).