Entwicklungstag 2021: Anmeldungen noch bis 11. Oktober möglich

Entwicklungstag 2021 am 27. Oktober in Innsbruck

  • Vorträge und Diskussionen rund um „Ohne Gendern kein Verändern“
  • Öffentlich zugänglich: Interessierte können sich noch bis 11. Oktober anmelden

„Ohne Gendern kein Verändern“: Unter diesem Motto werden sich die TeilnehmerInnen des Entwicklungstags 2021 mit der Stärkung von Frauen und Mädchen in der Entwicklungszusammenarbeit auseinandersetzen. In vier Workshops und einer abschließenden Abendveranstaltung werden Themen wie Geschlechtergleichstellung, humanitäre Wasser- und Hygieneprojekte und prekäre Arbeitsverhältnisse von Frauen im Zuge der Globalisierung diskutiert und Lösungswege erarbeitet. Der Entwicklungstag 2021 – erstmals gemeinsam vom Land Tirol und dem Land Vorarlberg organisiert – findet in Innsbruck am Mittwoch, den 27. Oktober statt.  Derzeit sind noch Plätze verfügbar – Anmeldungen sich noch bis 11. Oktober möglich.

„Frauen und Mädchen spielen in einer lokal und global nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle. Der Entwicklungstag 2021 bietet uns die Möglichkeit, gemeinsam darüber zu diskutieren, wie Geschlechterungleichheiten bekämpft und Frauen und Mädchen gefördert werden können. Der konstruktive Ideen- und Perspektivenaustausch kann auf unterschiedlichen Ebenen zu neuen Denkansätzen und Lösungsmöglichkeiten führen. Ich bin überzeugt davon, dass das konstruktive Miteinander, der Erfahrungsaustausch und der vielfältige Blick auf die Zukunft die Basis für eine bessere Geschlechtergleichheit darstellen. Umso mehr freue ich mich auf den Entwicklungstag 2021“, sagt LHStvinIngrid Felipe. „Die Grundidee des Entwicklungstags ist es, gemeinsam innovative Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu finden – je mehr Menschen an der Diskussion teilnehmen, desto mehr können wir erreichen. Ich kann daher nur allen Interessierten – Frauen und Männer, jung und alt,– einladen, am Entwicklungstag teilzunehmen und die eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen. Jeder Beitrag fördert den Diskurs und verhilft uns zu neuen Lösungsansätzen.“

Anmeldungen für die Workshops und/oder die Abendveranstaltung sind bis 11. Oktober online unter www.tirol.gv.at/entwicklungstag möglich.