L 38 Ellbögener Straße erfolgreich saniert und erweitert

Insgesamt rund vier Millionen Euro investiert

Die L 38 Ellbögener Straße wird seit mittlerweile einem Jahrzehnt laufend ausgebaut. Mit dem Bau der neuen Sillbrücke sowie der Erweiterung des Geh- und Radweges im Bereich „Pfoner Eck“ wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt. Insgesamt wurden rund vier Millionen Euro in das umfassende Projekt investiert.

Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler betont: „In den vergangenen Jahren haben wir allein seitens des Landes über 20 Millionen Euro in die Verkehrssicherheit auf der L 38 Ellbögener Straße investiert. Das nächste Projekt ist schon in Vorbereitung. Bei allen Bauprojekten legen wir gemeinsam mit den Gemeinden ein großes Augenmerk auf die Anforderungen und Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer.“

Gemeindelandesrat Johannes Tratter ergänzt: „Durch den Neubau der Sillbrücke, welche das ‚Herzstück‘ des Bauvorhabens darstellt, ist es nun möglich, die bestehende Engstelle in der Altstadt Mühlbachl zu umfahren. Die alte Brücke und der durch die Verkehrsumlegung beruhigte Platz vor der Kirche können nun zukünftig von der Gemeinde für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden – damit konnte eine deutliche Aufwertung der Gemeinde erreicht werden, die direkt den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt.“

Abschnitt „Pfoner Eck“

Vom sogenannten „Pfoner Eck“ bis zur bestehenden ÖBB-Überführung wurden der Gehsteig der L 38 Ellbögener Straße ausgebaut und ein Radweg markiert. „Die Straße wurde talseitig abgerückt, um einen bergseitigen Radfahrstreifen errichten zu können. Der gesamte Straßenunterbau und die Entwässerung inklusive Sammelkanal wurden ebenfalls neu errichtet. Der talseitig verlaufende Gehsteig im Bereich der bestehenden Stützmauer wurde generalsaniert und erweitert“, informiert Christian Molzer, Vorstand der Abteilung Landesstraßen und Radwege. „Unser Dank gilt dem Land Tirol für die umfassende Unterstützung, aber auch allen anderen Projektbeteiligten für die sorgfältige Umsetzung. Damit schaffen wir einen deutlichen Mehrwert für die Bevölkerung in der Region“, so Alexander Woertz, Bürgermeister von Pfons.

Neue Sillbrücke als Herzstück des Projektes

Die neu errichtete Sillbrücke in Mühlbachl gilt mit einer Spannweite von knapp 45 Meter als Herzstück des umfassenden Straßenbauprojektes. Das architektonisch gestaltete Tragwerk samt auffallendem Geländer runden das Erscheinungsbild der neuen Brücke ab und gewährleisten eine harmonische Einbindung in die Umgebung. „Die Verkehrsberuhigung und damit einhergehende Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Gemeinde kommt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute“, so der Bürgermeister von Mühlbachl Alfons Rastner.

„Durch die gute Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten sowie der Mitarbeit der Bevölkerung vor Ort ist es gelungen, das Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen“, gratulieren LHStv Geisler und LR Tratter abschließend.