Über 3.000 Einreichungen

Euregio-Kalender 2023 präsentiert die 49 schönsten Fotos aus den drei Landesteilen

  • Siebte Ausgabe des Euregio-Jahreskalenders mit Bildern aus Tirol, Südtirol und dem Trentino 
  • Aus über 3.000 eingereichten Fotos wurden 49 für den Kalender ausgewählt
  • Bestellungen als Wand- und Tischkalender ab 8. November 2022 unter euregio@tirol.gv.at möglich

Während im Vordergrund eine sattgrüne Alm von einzelnen Sonnenstrahlen gestreift wird, ragen im Hintergrund durch dichte Nebelschwaden schroffe Bergspitzen in den orangegelben Himmel – mit diesem Schnappschuss der Sextner Dolomiten als Titelbild, aufgenommen von Hans Bergmann, präsentiert sich der Euregio-Kalender 2023. Auch die siebte Auflage des Werks bringt anhand von Landschafts-, Architektur- und Kulturaufnahmen die Charakteristika der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino zum Ausdruck. Dem Kalender vorangegangen war, wie bereits die Jahre zuvor, ein Foto-Wettbewerb für HobbyfotografInnen aus allen drei Landesteilen. Insgesamt wurden über 3.000 Bilder eingereicht. 49 Bilder von 30 FotografInnen schafften es als monatliches Hauptbild oder als Motiv für die Bildcollage in den Euregio-Kalender. Ab dem 8. November 2022 kann dieser als Wand- und Tischkalender kostenlos unter euregio@tirol.gv.at bestellt oder direkt im Innsbrucker Euregio-Büro in der Wilhelm-Greil-Straße abgeholt werden.

„Der Euregio-Kalender 2023 ist ein Ausdruck des breiten Engagements der Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Bereits zum siebten Mal sind es die Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Fotos einen gleichermaßen beeindruckenden wie abwechslungsreichen Ausblick auf das neue Jahr geben. Die Aufnahmen zeichnen ein eindrucksvolles Landschafts- und Stimmungsbild unserer gemeinsamen Heimat“, halten Euregio-Präsident LH Maurizio Fugatti (Trentino), LH Günther Platter und LH Arno Kompatscher (Südtirol) im gemeinsamen Vorwort fest.

Am 22. November wird der Euregio-Kalender in der Casa Moggioli in Trient offiziell präsentiert und die 30 GewinnerInnen des Foto-Wettbewerbs werden ausgezeichnet.