Ich möchte helfen ...
Geldspenden
Spenden für UkrainerInnen, die sich momentan in Tirol aufhalten und derzeit nicht zurück in ihre Heimat reisen oder nicht auf ihre Konten zugreifen können und dadurch unverschuldet in eine Notlage geraten sind, sind über das "Netzwerk Tirol hilft" möglich:
- Netzwerk Tirol hilft – Kennwort: Ukraine
Bankverbindung: Hypo Tirol
Bankkonto: Netzwerk Tirol hilft
IBAN: AT86 5700 0300 5320 1854
BIC: HYPTAT22
Spenden für UkrainerInnen vor Ort:
- NACHBAR IN NOT: Hilfe für die Ukraine
IBAN: AT21 2011 1400 4004 4003
BIC: GIBAATWWXXX - Per SMS: Senden Sie eine SMS mit Ihrem Spendenbetrag zwischen einem und 50 Euro an +43 664 660 44 66
- Online-Spende
Sachspenden
Aktuell wird keine Sachspenden-Aktion seitens des Landes Tirol durchgeführt. Bitte informieren Sie sich bei anerkannten Einrichtungen, Organisationen bzw. Non-Profit-Organisationen (NGOs), ob und welche Sachspenden derzeit benötigt werden.
Weiterhin sind Geldspenden am effektivsten, um Hilfe zielgerichtet dort ankommen zu lassen, wo sie benötigt wird!
Unterkünfte
Vielen Dank, dass Sie eine Unterkunft zur Verfügung stellen möchten. Hier finden Sie Informationen für UnterkunftgeberInnen.
Freiwilliges Engagement
Danke für Ihre Bereitschaft schutzsuchende Menschen in Tirol zu unterstützen. Die Bandbreite der Unterstützungsmöglichkeit ist vielfältig und reicht von Hilfstellungen im Alltag über organisatorische Hilfe in entsprechenden Einrichtungen, Bildungsveranstaltungen bis hin zu sonstigen Aktivitäten von Organisationen und Einrichtungen. Vonseiten des Landes befindet man sich dazu in engem Austausch mit der TSD, Freiwilligenpartnerschaft, der Caritas, dem Roten Kreuz Tirol und dem Verein Plattform Asyl. Wenn Sie schutzsuchende Menschen in Tirol freiwillig unterstützen möchten, wenden Sie sich an eine der obenstehenden Organisationen.