Frauen und Gleichstellung
Hilfe bei Gewalt
Jedem Menschen kann Gewalt angetan werden. Gewalt geht alle an.
Das Gesetz schützt alle Menschen vor Gewalt.
Es gibt immer Wege gegen Gewalt etwas zu unternehmen. Und: Gewalt geht alle an.
Girls' Day
Ein Großteil der Mädchen wählt einen "typischen Frauenberuf" - dabei haben Mädchen vielseitige Begabungen und Interessen, auch in technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Bereichen. Um das Berufsspektrum der Mädchen zu erweitern Und Rollenbilder aufzubrechen, wurde 2002 erstmals der Girls' Day in Tirol durchgeführt. Die Mädchen erhalten am Girls' Day neue Einblicke in nicht traditionelle Frauenberufe in den Bereichen Naturwissenschaft, Handwerk, Technik. Eltern, Lehrpersonen und Unternehmen werden sensibilisiert, dass Mädchen ein ebenso großes Potenzial für diese Bereiche mitbringen wie Burschen und können jene so bei der Berufswahl gendersensibel unterstützen. Der Girls' Day leistet somit einen konkreten Beitrag zur Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Berufsleben.
Frauen in Entscheidungspositionen
Nach wie vor ist der Frauenanteil in Entscheidungspositionen gering. Ob in Politik, Wirtschaft oder sonstigen Gremien - Frauen sind in der Minderheit. Um eine ausgeglichene Balance herzustellen braucht es einen Reihe von Maßnahmen.
Gleicher Lohn für gleiche Leistung
Immer noch klafft eine Einkommenslücke zwischen Frauen und Männern in Tirol. Auf Grund einer Entschließung des Tiroler Landtages beleuchteten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Sozialpartnerschaft die Einkommensunterschiede von Frauen und Männer und die Situation in Tirol.
Hier finden Sie die Vorträge der Expert_innen zum Nachlesen.
Gender Budgeting
Gender Budgeting ist die Anwendung von Gender Mainstreaming im Budgetprozess. Ziel ist eine gerechte Verteilung der finanziellen Mittel zwischen den Geschlechtern.