Frauen in Entscheidungspositionen
Der Anteil von Frauen in Führungspositionen in Politik, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung ist ungebrochen gering. Wir bieteen verschiedene Maßnahmen an, um Frauen in Gremien zu stärken und positive Rollenvorbilder aufzubauen und um die Öffentlichkeit für frauenpolitische Themen zu sensibilisieren.
Lehrgang „Nüsse knacken – Früchte ernten“ 2021
Der Lehrgang ist für Frauen mit Verantwortung oder Funktion in Zivilgesellschaft, Politik, Interessenvertretung, Bürger*innen-Bewegung, Wirtschaft und für Multiplikatorinnen. Hier finden Sie das Programm 2021.
Frauen-Landesversammlung am 4. November 2016
Politische Vertreterinnen aus Tirol, Südtirol und Trentino diskutierten über zukunftsträchtige Themen.
Der Fokus liegt diesmal auf: Lebensraum Gemeinde - Frauen auf dem Land
Der ländliche Raum ist bunter und vielfältiger geworden – so wie auch die politischen Herausforderungen vielfältiger geworden sind. Kommunale Zukunftsthemen sind weibliche Domänen. Denn Frauen wissen aufgrund ihrer Lebenszusammenhänge um die Wichtigkeit von sozialem Zusammenhalt und sind Expertinnen gesellschaftspolitischer Themen. Mehr Frauen auf allen politischen Ebenen und in allen Gremien ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern es geht auch um bessere Ergebnisse in der Politik.
Von den anwesenden 70 Politikerinnen wurde wiederum eine Resolution verabschiedet. Die Themen und Anliegen der Frauenlandesversammlung werden auf den unterschiedlichen politischen Ebenen weiter verfolgt. Resolution der 2. Frauen-Landesversammlung 2016
Frauen-Landesversammlung 2015
Bei der Frauen-Landesversammlung in Südtirol im März 2015 wurde erörtert, welches die aktuellen gesellschaftlichen Themen in der Gemeindepolitik sind, welche Anliegen wir in der Vernetzung der Gemeinden untereinander voranbringen und welche Handlungsfelder wir auch auf höheren politischen Ebenen platzieren wollen. Hier finden sie die Resolution der Frauen-Landesversammlung 2015.