Hilfe bei Gewalt im sozialen Nahraum
Gewalt im sozialen Nahraum geht alle an. Besonders Frauen und Kinder sind immer noch stärker von Gewalt bedroht, vornehmlich innerhalb des familiären Umfeldes oder im Bekanntenkreis.
www.gewaltfrei-tirol.at
Aufder Webseite www.gewaltfrei-tirol.at finden Sie Infos über Beratungs- und Hilfseinrichtungen in Tirol, die Gewaltopfern zur Verfügung stehen. Weiters finden Sie Informationen über die Formen der Gewalt, sowie rechtliche Informationen. Die Informationen stehen in 6 Sprachen zur Verfügung: Englisch, Französisch, Italienisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Türkisch.
Eine kurze Zusammenfassung dieser Informationen können sie in verschiedenen Sprachen downloaden.
Gewaltschutzplan Tirol
Der Gewaltschutz ist in Tirol auf mehreren Ebenen gut etabliert – ein Befund, der ganz wesentlich mit den handelnden Personen zusammenhängt. Der Gewaltschutzplan bietet einen Überblick über die Gewaltschutz-Landschaft in Tirol: Beratungseinrichtungen und Opferschutzeinrichtungen. Dargestellt wird auch die Kooperation von Polizei, Justiz und Gesundheitsbereich (Opferschutzgruppen). Rechtliche Grundlagen und statistische Befunden finden sich ebenso im Bericht.
Sicherheitstipps für Frauen und Mädchen
Unsere Broschüre "Sicherheitstipps für Frauen und Mädchen" informiert Mädchen und Frauen zu Angeboten und Hilfestellungen in Tirol.
Tradition und Gewalt an Frauen: weibliche Genitalverstümmelung (FGM)
Informationsmaterial (auch mehrsprachig) finden Sie auf der Homepage des Frauenministeriums.
Das ArchFem Süd in Wien hat eine Broschüre und Flyer für den professionellen Umgang mit von FGM betroffenen Mädchen und Frauen erstellt.