FAQs – Häufig gestellte Fragen
Mit welcher App kann ich den digitalen Familienpass nutzen?
Um den Tiroler Familienpass digital zu nutzen, wird die Land Tirol App am Smartphone benötigt. Diese steht kostenlos zum Download im Google Play Store sowie Apple App Store zur Verfügung. Alle Informationen zur Land Tirol App finden Sie unter www.tirol.gv.at/landtirolapp.
Ich habe die Land Tirol App, der digitale Familienpass wird bei mir allerdings nicht angezeigt?
Für die Nutzung des digitalen Familienpasses in der App ist das neueste App-Update notwendig. Sobald dieses installiert ist und Sie das Schreiben des Landes mit den QR-Codes erhalten haben, können Sie Ihren digitalen Familienpass aktivieren.
Ich habe kein Schreiben des Landes zur Aktivierung des Familienpasses erhalten.
Alle FamilienpassinhaberInnen erhalten ab Kalenderwoche 8 per Post ein Schreiben der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol. Mit den darin enthaltenen QR-Codes kann der digitale Familienpass aktiviert werden. Wenn Sie FamilienpassinhaberIn sind, im März aber noch kein Schreiben erhalten haben, dann wenden Sie sich bitte telefonisch an 0512 508 80 7840 oder per Mail an familienpass@tirol.gv.at.
Ich habe ein neues Smartphone, aber den QR-Code nicht mehr?
Der QR-Code kann über das Digital Service Tirol abgerufen werden. Dazu melden Sie sich im Digital Service Tirol mit Ihrer Handysignatur an. Unter „Familienpass“ und der Rubrik „Häufigste Aufgaben“ kann Ihr persönlicher QR-Code für den digitalen Zugang abgerufen werden.
Sollten Sie noch keine ID-Austria besitzen, kann der QR-Code auch telefonisch unter +43 512 508 807840 oder per Mail an familienpass@tirol.gv.at angefordert werden.
Ich habe unabsichtlich den falschen QR-Code gescannt.
Je PassinhaberIn ist ein QR-Code vorgesehen. Sollte irrtümlicherweise der QR-Code der anderen Passinhaberin bzw. des anderen Passinhabers gescannt worden sein, einfach auf das rote Infor- mationssymbol unterhalb der digitalen Familienkarte klicken, „Familienpass löschen“ auswählen und richtigen QR-Code nochmals scannen.
Wie funktioniert der „Oma+Opa-Bonus“ mit dem digitalen Familienpass?
Großeltern können wie bisher mit ihren Enkelkindern die mit dem „Oma+Opa-Bonus“ gekennzeichneten Vorteile und Ermäßigungen nützen. Dafür müssen FamilienpassinhaberInnen ihren Familienpass an die Großeltern mittels QR-Code übertragen. Dazu muss der Familienpassinhaber bzw. die Familienpassinhaberin in der Land Tirol App auf den „Info“-Button am unteren Rand des digitalen Familienpasses klicken und die Funktion „Familienpass für Oma + Opa“ auswählen. Der QR-Code, der sich dann automatisch öffnet, muss dann von den Großeltern mit deren eigenem Smartphone gescannt werden. Dazu einfach wieder die Land Tirol-App öffnen, im Bereich Service „Familienpass“ auswählen und auf „Familienpass hinzufügen“ klicken. QR-Code scannen und schon können die Großeltern gemeinsam mit den Enkelkindern wie bisher Vorteile und Ermäßigungen, die mit dem „Oma+Opa-Bonus“ gekennzeichnet sind, nutzen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Familienpass-Hotline unter 0512 508 80 7840 oder schreiben Sie ein Mail an familienpass@tirol.gv.at.
Ich habe noch keinen Familienpass, würde aber gerne einen beantragen.
Sie können den Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass kostenlos mittels Online-Formular oder über die Digital Service Tirol beantragen.