Uni Innsbruck für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Uni Innsbruck attraktiver, familienfreundlicher Arbeits- und Studienort.

Die Universität Innsbruck wurde gestern, Donnerstagabend, im Rahmen einer Feier in Wien beim Staatspreis „Familie und Beruf 2024“ mit dem dritten Platz in der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen“ von Familienministerin Susanne Raab ausgezeichnet. „Wir gratulieren der Universität Innsbruck herzlich zu dieser Auszeichnung. Die Universität Innsbruck hat zuvor bereits den Landespreis 2023 als familienfreundlichster Betrieb Tirols in der Kategorie ‚Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen‘ belegt und zeigt damit eindrücklich ihren großen Erfolg als attraktiver, familienfreundlicher Arbeits- und Studienort“, betonen Familien- und Arbeitslandesrätin Astrid Mair und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber.

Auszeichnung Mutmacher für Tirols Wirtschaft

„Der Mensch als wichtigste Ressource eines jeden Unternehmens steht bei der Universität Innsbruck besonders im Fokus. Mit ihrem Beispiel macht die Universität auch anderen Unternehmen und Institutionen Mut, Familienfreundlichkeit bestmöglich umzusetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bildet dabei die größte Herausforderung, denn Beschäftigte dürfen nicht vor die Entscheidung ‚Familie oder Karriere‘ gestellt werden. Stattdessen muss es uns gelingen, berufliche und private Interessen zu vereinen und die Anforderungen von Familie und Arbeitgeber zu berücksichtigen“, erklärt LRin Mair.    

„Die Auszeichnung für die Universität Innsbruck ist auch ein besonders starkes Signal für den Wirtschafts- und Bildungsstandort Tirol. Als Studien- und Arbeitsplatz von über 32.000 Menschen zählt sie zu den größten Arbeitgeberinnen bzw. Arbeitgebern Tirols und strahlt damit auch stark in Tirols Wirtschaft aus. Dies verbessert wiederum Tirols Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität als Lebens- und Wirtschaftsraum und hilft, qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte zu halten und neue dazuzugewinnen“, freut sich LR Gerber und bedankt sich auch allgemein bei Tirols Wirtschaft für das große Engagement in Sachen Familienfreundlichkeit.  

Bereits fünf Auszeichnungen in den vergangenen Jahren erhalten

Die Universität Innsbruck erreichte den Landessieg als familienfreundlichster Betrieb in ihrer Kategorie bereits in den Jahren 2019, 2021 und 2023 sowie den dritten Platz beim Staatspreis 2020 und den zweiten Platz beim Staatspreis 2022. Einen Baustein für die hohe Zufriedenheit der MitarbeiterInnen bildet seit dem Jahr 2013 die Zertifizierung „hochschuleundfamilie“ und die aktive Netzwerkarbeit.