HPV-Impfprogramm
Informationen zur Impfung gegen HPV (HUMANE PAPILLOMA VIRUS) in der Impfaktion Tirol.
Personen im Alter vom vollendeten 9. bis zum vollendeten 30. Lebensjahr werden HPV-Impfungen mit Gardasil 9, derzeit gratis, angeboten. Da die Effektivität der Impfung im jungen Lebensalter am höchsten ist, wird sie als Schulimpfung in der 5. Schulstufe, zu der eingeladen wird, durchgeführt.
Die HPV Impfung wird in Tirol allen Personen gratis im Alter vom 21. Geburtstag bis zum 30. Geburtstag (= vollendetes 30. Lebensjahr) zeitlich befristet ab dem 01. Juli 2024 bis zum 31. Dezember 2025 bei den teilnehmenden niedergelassenen ÄrztInnen der IMPFAKTION TIROL und in den Gesundheitsreferaten der Bezirkshauptmannschaften/dem Gesundheitsamt des Stadtmagistrats Innsbruck und der Landessanitätsdirektion, angeboten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Sozialministeriums: HPV-Impfung soll bis zum 30. Geburtstag kostenlos werden
HPV-Impfprogramm des Landes Tirol (neu ab 01. Juli 2024)
HPV-Impfempfehlungen des Landes Tirol
PV-INFO der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG)
Wer wird in der Impfaktion Tirol geimpft?
Gratis HPV-Impfung
Die HPV-Impfung (Gardasil 9) wird ab 01.07.2024 Personen im Alter von 9 bis 30 Jahre, derzeit gratis, zweimalig in einem Mindestabstand von 6 Monaten und einem Maximalabstand von einem Jahr angeboten. Auch die Folgeimpfungen einer bereits begonnenen Impfserie ist innerhalb eines Impfintervalles von maximal einem Jahr gratis, sofern die erste der beiden HPV-Impfungen vor dem 30. Geburtstag stattgefunden hat.
Die Gratis HPV-Impf-Aktion ist für die Altersgruppe der 21 bis 29-Jährigen zeitlich vom 01.07.2024 bis zum 31.12.2025 befristet.
Regelimpfung:
- Die HPV-Impfung wird für Kinder bis 12 Jahre durch AmtsärztInnen als Schulimpfung in der 5. Schulstufe oder als Amtsimpfung in den Gesundheitsreferaten der Bezirkshauptmannschaften/Stadtmagistrat Innsbruck durchgeführt. Schulimpfungen sind besonders niederschwellig und bringen die Impfung direkt vor Ort, ohne dass die Eltern zeitlich belastet werden.
Die Impfung ist aus immunologischen - wie auch aus Expositionsgründen frühzeitig - jedenfalls vor dem ersten Sexualkontakt - empfohlen, um den bestmöglichen Immunschutz zu erzielen. Gegen eine bereits stattgefundene Infektion bewirkt die Impfung wenig.
Catch-up- Impfung:
- Ab 12 Jahre bis zum 30. Geburtstag kann die HPV-Impfung als Catch-up Impfung derzeit gratis neben den AmtsärztInnen auch von ÄrztInnen für Allgemeinmedizin, FachärztInnen für Kinder- und Jugendheilkunde sowie FachärztInnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe durchgeführt werden, sofern diese an der IMPFAKTION TIROL teilnehmen. Dabei sind insbesondere auch die Folgeimpfungen gratis, wenn die erste Impfung (auch wenn sie kostenpflichtig war) knapp vor Vollendung des 30. Lebensjahrs durchgeführt wurde und die 2. Impfung in das 31. Lebensjahr fällt, sowie ein maximales Impfintervall von einem Jahr eingehalten wird.
Wurde das 2+1 Schema angewandt und erfolgte die 2. Impfung kürzer als 6 Monate nach der 1. Impfung, kann die 3. Impfung gratis erhalten werden.
Sonstige HPV-Impfungen:
- Wird die Erstimpfung mit Gardasil 9 nach dem vollendeten 30. Lebensjahr verabreicht, benötigt die Person eine kostenpflichtige Impfserie mit 3 Impfungen. Die ersten beiden Dosen sind im Mindestabstand von 2 Monaten, die 3. Dosis 6 - 8 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen. Die Impfserie ist innerhalb eines Jahres abzuschließen.
- Die Impfempfehlung stimmt auf bestimmte Risikogruppen ab, oder wird auf eigenen Wunsch verabreicht: Impfplan Österreich (sozialministerium.at)
Voraussetzung für die Teilnahme an der Impfaktion Tirol ist ein Arbeitsplatz oder ein Wohnsitz in Tirol (bzw. in Österreich).
Im Bundesimpfkonzept / Impfaktion Tirol wird der Neunfachimpfstoff Gardasil 9 eingesetzt.
Schule
- Aufklärungsinformation zur Impfung mit dem Impfstoff Gardasil 9
- Einverständniserklärung zu einer Impfung mit Gardasil 9
Ordination
Wie erhalten Sie einen Impftermin in einem Gesundheitsreferat der Bezirkshauptmannschaft / Stadtmagistrat Innsbruck?
Sie erhalten einen Impftermin telefonisch im Gesundheitsreferat/Stadtmagistrat, das Ihrem Wohnort zugeordnet ist oder über ein Web-Formular der Bezirksverwaltungsbehörde / des Stadtmagistrates, nach dessen Erhalt Sie vom Gesundheitsreferat/Stadtmagistrat in absehbarer Zeit zurückgerufen werden.
Weitere Informationen zur HPV-Impfung:
Fragen & Antworten zur HPV-Impfung Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)
Beipacktexte zu Gardasil 9® (in allen EU-Sprachen) European Medicines Agency (Europäische Arzneimittelbehörde)
Faktencheck Humane Papillomaviren HPV 2023 Broschüre BMSGPK
Bestellung des Folders Broschürenservice.sozialministerium.at
HPV-Impfung gegen Krebs Broschüre der Österreichischen Krebshilfe
HUMANE PAPILLOMAVIREN Broschüre der Österreichischen Krebshilfe
HPV-INFO der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG)