Terminvereinbarung für HPV-Impfungen
Allgemeine Informationen
BürgerInnen können sich für eine HPV-Impfung (Impfung gegen das Humane Papilloma Virus) in der ihrem Wohnsitz nach zugeordneten Bezirkshauptmannschaft (Gesundheitsreferat) anmelden.
Damit sollen lange Wartezeiten infolge von Telefonüberlastung vermieden werden.
HPV Impfungen von 12-30 Jahren werden auch im niedergelassenen Bereich durchgeführt. HPV-Impfprogramm | Land Tirol
Bitte nehmen Sie zum Impftermin den Impfpass, die E-card und einen Lichtbildausweis mit.
Voraussetzungen
Der Impfling muss älter als 9, aber jünger als 30 Jahre (= 30. Geburtstag) für eine Gratis-HPV-Impfung sein.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Impfaktion Tirol ist ein Arbeitsplatz oder ein Wohnsitz in Tirol (bzw. in Österreich).
Zuständige Stelle
Schulimpfungen, die aus immunologischen Gründen medizinisch möglichst frühzeitig empfohlen werden, werden in der 5. Schulstufe durch die Gesundheitsreferate der Bezirksverwaltungsbehörden/Stadtmagistrat angeboten und organisiert. Eltern erhalten von der Schule die entsprechenden Informationen.
Die Impfung entfaltet in diesem Alter die beste Impfeffektivität.
Das mögliche Bezugsalter für die erste Catch-up Impfung wurde ab 01.07.2024 von 21 Jahre auf 30 Jahre ausgeweitet, jedoch ist diese Ausweitung bis zum 31.12.2025 befristet.
Das Gesundheitsreferat der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft führt, NACH den Schulimpfterminen HPV-Impfungen mit Gardasil 9 als Catch-up Impfungen (= Nachholimpfung) bis zum 30. Geburtstag durch.
Diese HPV-Nachholimpfungen können auch von ÄrztInnen für Allgemeinmedizin, FachärztInnen für Kinder- und Jugendheilkunde und FachärztInnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, sofern sie an der IMPFAKTION TIROL teilnehmen, durchgeführt werden.
Niedergelassene ÄrztInnen sind direkt zu kontaktieren.