Tirol gurgelt
Seit 1. April 2022 stehen jeder Person mit Wohnsitz in Tirol je fünf kostenlose PCR-Gurgeltests pro Monat zur Verfügung. Sollte die elektronische Abwicklung für Sie nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an eine Apotheke in Ihrer Nähe.
Bestimmte Personengruppen können laut Verordnung des Gesundheitsministeriums weitere Gurgeltests in der Anwendung anfordern. (Siehe Punkt 9 der Schritt-für-Schritt-Anleitung).
Registrierung: Tirol gurgelt
Hinweis: Mit der Auswahl der Funktion „Registrierung: Tirol gurgelt“ verlassen Sie die vom Land Tirol bereitgestellten Anwendung und erfassen Daten im von der Novatium GmbH bereit gestellten Registrierungsportal. Mit Klick auf "Registrierung: Tirol gurgelt" bestätigen Sie die Kenntnisnahme dieser Information und fahren mit der Registrierung fort.
Registration for gargle test (english Version; select English on the top right)
Notice: By selecting the "Registration: Tirol gurgles" function, you leave the application provided by the State of Tyrol and enter data in the registration portal provided by Novatium GmbH. By clicking on "Registration: Tirol gurgelt" you confirm that you have read this information and continue with the registration.
Alle Standorte für die Abholung und Rückgabe von PCR-Gurgeltests in Tirol
Erklärvideo
Minute 0.21: Schritt 1 „Registrieren“
Minute 0.32: Schritt 2 „Account anlegen“
Minute 0.44: Schritt 3 „Account aktivieren“
Minute 1.07: Schritt 4 „Einloggen bei ‚My Novatium‘“
Minute 1.15: Schritt 5 „BenutzerIn anlegen“
Minute 2.01: Schritt 6 „In der Partner-Filiale angekommen“
Minute 2.37: Schritt 7 „Gurgeltest durchführen“
Hinweis: Sie können entweder den QR-Code scannen oder die Code-Nummer händisch eingeben. Sollte der QR-Code bereits auf dem Teströhrchen angebracht sein, scannen Sie diesen. Sollte dies mit Ihrem Smartphone-Modell nicht möglich sein, können Sie bei den Partnerfilialen von MPREIS und SPAR zusätzliche QR-Codes erhalten. Bitte kleben Sie den von Ihnen tatsächlich eingescannten QR-Code über den bestehenden QR-Code auf dem Test-Röhrchen.
Minute 3.39: Schritt 8 „Testergebnis“
Explanation Video (English version)
Minute 0.21: Step 1: Registration
Minute 0.32: Step 2: Open an account
Minute 0.44: Step 3: Activate the account
Minute 1.07: Step 4: Log in to „My Novatium“
Minute 1.15: Step 5: Create user
Minute 2.01: Step 6: Arrive at the partner shop
Minute 2.37: Step 7: Test administration
Please note: In case a QR code is already on the test tube, please scan the attached one. If this is not possible with your smartphone, you can obtain additional QR codes from the partner shop of MPREIS and SPAR. Please stick the QR code you actually scanned over the QR code on the test tube.
Minute 3.39: Step 8: Test result
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Neuen Account anlegen
- Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse bekannt.
- Bestätigen Sie, dass Sie die AGB gelesen haben und diesen zustimmen.
- Bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und diesen zustimmen.
2. Account aktivieren
- Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach. (Hinweis: Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.)
- Klicken Sie auf den Link „Passwort wählen“ (Achtung: Der Link ist 24 Stunden gültig) und definieren Sie Ihr persönliches, sicheres Passwort (Mindestanforderung: 8 Zeichen, eine Zahl, ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe, ein Sonderzeichen)
- Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail, dass Ihr Account nun aktiviert ist.
3. Einloggen bei „My Novatium“
- Mit den definierten Angaben (E-Mail-Adresse und Passwort) können Sie sich nun einloggen.
4. BenutzerIn anlegen
- Klicken Sie auf „BenutzerInnen“ (links oben in der Menüleiste) und anschließend das Kreis-Symbol rechts unten oder auf das Textfeld, um eine/n BenutzerIn anzulegen.
- Bestätigen Sie den Hinweis: Kostenlose PCR-Gurgeltestungen sind für Personen mit Wohnsitz oder Aufenthaltsadresse in Tirol vorgesehen. Eine missbräuchliche Verwendung („Erschleichung einer Leistung“) wird behördlich verfolgt.
- BenutzerIn anlegen mit folgenden Daten: Geschlecht, Vor- und Nachname, Geburtstag, Sozialversicherungsnummer oder Nummer des Reisedokuments, E-Mail-Adresse (das ist jene E-Mail-Adresse, auf welche das Testergebnis anschließend auch versendet wird. Das heißt: Eltern geben für ihre Kinder beispielsweise die E-Mail-Adresse eines Elternteils an), Telefonnummer (im Format +Vorwahl, ohne 0), Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort.
- Im BenutzerInnen-Bildschirm wird nun der Name, das Geburtsdatum, die Zahl der verfügbaren Tests (das sind jene, die im Geschäft noch abgeholt werden können), Anzahl der offenen Tests (das sind jene, die Sie bereits abgeholt und zuhause haben) und Anzahl der bereits durchgeführten (und abgegebenen) Testungen.
- Um eingegebene Daten im Nachhinein zu ändern, klicken Sie auf das Bleistift-Symbol beim Namen.
5. In der Partner-Filiale angekommen
- Klicken Sie auf „Test-Kit abholen“.
- Stellen Sie die Abholung zusammen: Wähle für jede/n BenutzerIn die Anzahl an Gurgeltests, die Sie abholen.
- Klicken Sie auf „Abholung starten“ – damit wird der „Abhol-Bildschirm“ aktiviert. Dort wird die aktuelle Uhrzeit (Stunde, Minute, Sekunde) angezeigt. Hinweis: Es handelt sich hier um keinen Countdown.
- Zeigen Sie dem Personal den aktuellen „Abhol-Bildschirm“.
- Das Personal bestätigt die vorhandene und mitgenommene Menge bzw. Abholung: Klick auf „Test entgegennehmen“
6. Abholbestätigung
- Es wird bestätigt, dass Sie auf Basis der eingegebenen Daten und mit der Bestätigung des Personals zur Mitnahme des/der Tests berechtigt sind. Der Bestätigungsbildschirm zeigt Tag, Zeitpunkt und Anzahl der mitgenommenen Tests.
- Klicken Sie auf „Fertig“.
- Auf dem BenutzerInnenbildschirm verringert sich damit die Zahl der „Verfügbaren Tests“. Die Zahl der „Offenen Tests“ erhöht sich um jene Zahl an Tests, die mitgenommen wurden. Hinweis: Werden acht Tests abgeholt, jedoch nicht durchgeführt, können solange keine weiteren Tests abgeholt werden, bis zumindest die Hälfte der Tests (vier) abgegeben wurde.
7. Testdurchführung und Testrückgabe
- Führen Sie den PCR-Gurgeltest laut Anleitung durch. Sollte sich in Ihrem PCR-Gurgeltest-Kit bereits eine Flüssigkeit befinden, können Sie diese zum Gurgeln verwenden. Es handelt sich dabei um destilliertes Wasser. Klicken Sie auf „Test einlösen“.
- Geben Sie die Nummer des QR-Codes ein oder scannen Sie den QR-Code. Sollte der QR-Code bereits auf dem Teströhrchen angebracht sein, scannen Sie diesen. Sollte dies mit Ihrem Smartphone-Modell nicht möglich sein, können Sie bei den Partnerfilialen von MPREIS und SPAR zusätzliche QR-Codes erhalten. Bitte kleben Sie den von Ihnen tatsächlich eingescannten QR-Code über den bestehenden QR-Code auf dem Test-Röhrchen.
- Klicken Sie anschließend auf „Einlösen“
- Verpacken Sie den durchgeführten PCR-Gurgeltest laut Anleitung.
- Geben Sie den durchgeführten PCR-Gurgeltest in einer Partner-Filiale bei der Entnahme- bzw. Rückgabestation ab (bitte sorgfältig verschließen).
8. Testergebnis
- Innerhalb weniger Stunden wird das Testergebnis bzw. der Link zum „Test-Zertifikat“ per E-Mail übermittelt (Maximalzeit: 24 Stunden).
- Auf dem BenutzerInnen-Bildschirm wird sich nach Vorliegen des Testergebnisses die Zahl der durchgeführten Tests erhöhen.
- Im Punkt „Testungen“ sehen Sie die von Ihnen durchgeführten Testungen. Nach erfolgter Ergebniszustellung erscheint hier der Button "Download ,Grüner Pass' Zertifikat". Klicken Sie diesen an und geben Sie Ihr Geburtsdatum ein, um das Zertifikat in Ihrem Grünen Pass hinzuzufügen.
9. Weitere Tests anfordern
- Solange Sie noch zumindest einen oder mehrere Tests zuhause haben, ist diese Funktion nicht sichtbar.
- Sobald alle regulären Tests verbraucht sind, sehen Sie den Button "Test anfordern" in der Anzeige.
- Nach dem Klick auf "Test anfordern" muss ein Grund für die zusätzliche Anforderung angegeben und verpflichtend ein Kommentar abgegeben werden.
- Nach dem Klick auf "Übernehmen", wird Ihnen umgehend ein weiterer Text freigeschalten - Sie können nun auf "Test-Kit abholen" klicken.
10. Einstellungen
- Die Applikation steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.
- Außerdem können Sie hier Ihren Account mit einem anderen Account verbinden (Achtung: Sie können nur Datensätze Ihres eigenen Accounts im Nachhinein ändern).
Fragen und Antworten
Ich erhalte nach der Eingabe meines Vor- und Nachnamens sowie meiner E-Mail-Adresse kein Aktivierungsmail, um mein Passwort festzulegen.
Bitte kontaktieren Sie die Hotline des Landes unter 0800 80 80 30.
Wie kann ich meine Benutzerdaten ändern?
Klicken Sie hierzu auf das „Bleistift“-Symbol neben Ihrem Namen in der Benutzer-Liste. Hinweis: Für Sie freigegebene BenutzerInnen können nur vom jeweiligen Besitzer / der jeweiligen Besitzerin editiert werden.
Wie kann ich eine/n weitere/n BenutzerIn anlegen?
Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf "BenutzerInnen" und anschließend auf das Kreis-Symbol rechts unten.
Wie kann ich einen Account für eine minderjährige Person ohne Telefonnummer oder E-Mail-Adresse anlegen?
Bitte geben Sie als Elternteil beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer an (diese können Sie mehrfach verwenden - beispielsweise für alle Haushaltsmitglieder).
Was bedeutet das Sternchen (*) beim Geburtsdatum bei geteilten BenutzerInnen?
Aus Datenschutzgründen werden nicht alle Informationen auf das Smartphone-Gerät übertragen. Die übertragenen Informationen sind Vorname, Nachname und das Geburtsjahr. Alle anderen Daten sind nicht vorhanden oder mit einem * zensiert.
Wozu brauche ich den QR-Code, der dem Testkit beigelegt ist? Was geschieht, wenn ich den Code nicht eingebe?
Nachdem Sie den PCR-Gurgeltest laut Anleitung durchgeführt haben, klicken Sie in Ihrem Account auf „Test einlösen“. Geben Sie dann die Nummer des QR-Codes ein oder scannen Sie den QR-Code. Die Probe kann somit Ihrer Person zugeordnet werden. ACHTUNG: Ohne die Eingabe des Barcodes bzw. Scannen des QR-Codes kann Ihre Testprobe NICHT zugeordnet werden und Sie erhalten KEIN Testergebnis.
Wann kann ich mir wieder neue Tests abholen?
Aktuell können fünf (5) Tests pro Monat abgeholt werden. Auf dem Benutzerbildschirm verringert sich die Zahl der „verfügbaren Tests“ jeweils nach Ihrer Abholung eines Test-Kits. Die Zahl der „Tests zu Hause“ zeigt an, wie viele Tests noch zur Auswertung eingereicht werden können (bzw. wie viele Test-Kits noch bei Ihnen zu Hause sein sollten).
Benötige ich zum Abholen der Gurgeltests einen QR-Code?
Nein. Sie benötigen jedoch Ihr Smartphone und Ihren Account-Zugang, um den "Abhol-Bildschirm" vorzuweisen.
Kann ich einen PCR-Gurgeltest von einem anderen österreichischen Bundesland in Tirol abgeben?
Nein, das ist nicht möglich.
Wie lange dauert es, bis ich das Testergebnis erhalte?
Das Testergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden vor (Hinweis: Dabei handelt es sich um einen maximalen Zeitrahmen. Dieser wird in der Regel unterschritten).
Ich habe keine E-Mail nach der Anmeldung erhalten?
Bei Vorliegen eines Tippfehlers in der E-Mail-Adresse: Bitte BenutzerIn nochmals mit richtiger E-Mail-Adresse anlegen.Sollte dies nicht funktionieren, melden Sie sich bitte bei der Hotline des Landes unter 0800 80 80 30.
Kann ich meine Daten im Nachhinein ändern?
Ja. Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort an und klicken Sie auf „Einstellungen“ (das Zahnrad-Symbol rechts oben). Dort können Sie Ihre Daten anpassen. Achtung: Sie können nur jene Daten von BenutzerInnen bearbeiten, die auch von Ihnen anlegen wurden. Sollten Sie zu einem Account eingeladen worden sein, können Sie dort keine Änderungen vornehmen.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Bitte verwenden Sie die Funktion „Passwort vergessen“.
Mein Passwort wird nicht angenommen.
Bitte beachten Sie die Mindestanforderungen an das Passwort: 8 Zeichen, eine Zahl, ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe, ein Sonderzeichen).
Ich möchte mehrere Tests innerhalb von 24 Stunden vornehmen.
Das ist nicht möglich. Pro BenutzerIn kann innerhalb von 24 Stunden ein Test abgegeben werden. Nach Ablauf der 24 Stunden kann ein neuer PCR-Gurgeltest ein- bzw. abgegeben werden.
Was bedeutet „nicht nachgewiesen“ (negativ)?
Dies bedeutet, dass keine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen werden konnte. Bitte trotzdem weiterhin die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen einhalten, da ein Covid-Test stets eine Momentaufnahme darstellt.
Ich habe ein positives Testergebnis erhalten.
Im Falle eines positiven Testergebnisses gelten die Vorgaben der Covid-19-Verkehrsbeschränkungsverordnung. Sollten Sie sich krank fühlen, lassen Sie sich von Ihrer/Ihrem Hausärztin/Hausarzt krank schreiben. Positiv getestete Personen erhalten am fünften Tag nach dem positiven Testergebnis ein SMS seitens der Behörde samt einer sogenannten Event-Nummer. Die betroffenen Personen können anschließend eine Freitestung mittels PCR-Gurgeltest vornehmen. In diesem Fall muss in der MyNovatium-App oder der Web-Anwendung die Funktion „Freitestung“ gewählt werden. Anschließend muss die 10-stellige-Event-Nummer, die vom Land Tirol per SMS zugeschickt wurde, eingegeben werden. Zudem muss bestätigt werden, dass eine mindestens 48-stündige Symptomfreiheit vorliegt.
Wird mein „positives“ Testergebnis automatisch der Behörde gemeldet oder muss ich noch etwas unternehmen?
Alle positiven Testergebnisse werden automatisch der Behörde weitergeleitet. Sie werden von der Behörde kontaktiert.
Ich habe es nicht geschafft, meinen PCR-Test bis 10 Uhr abzugeben.
Die PCR-Gurgeltests werden (mindestens) einmal täglich gegen 10 Uhr abgeholt – dies kann je nach Öffnungszeit leicht variieren (beispielsweise Sonntag: Hier werden die PCR-Testungen gegen Ende der Öffnungszeit abgeholt).
Wie sieht es rund um den Datenschutz aus?
Informationen dazu finden sich in der Datenschutzerklärung und den AGB. Sollten Standortdaten von Ihnen freigegeben worden sein, um eine PCR-Gurgeltest-Station in Ihrer Nähe zu finden, werden diese ausschließlich für den Moment der Anzeige verwendet und nicht gespeichert. Damit die Daten zu den Testergebnissen geschützt bleiben, wird per E-Mail ausschließlich der Link zum Test-Zertifikat sowie Vor- und Nachname der getesteten Person übermittelt.