Aktuelle Impfempfehlungen
Stand: 1. August 2024
Die untenstehenden Empfehlungen basieren auf dem aktuellen Impfschema für die Covid-19 Impfung des Nationalen Impfgremiums (NIG). Die Grundimmunisierung gegen Covid-19 besteht aus drei Impfungen. Weitere Impfungen werden als Auffrischung angesehen. Der Impfstoff wird jährlich an die hauptkursierende Variante im Vorlauf angepasst. Es ist anzunehmen, dass der Impfstoff auch auf Tochtervarianten Wirkung entfaltet. Grundsätzlich sollten die jeweils zur Verfügung stehenden, aktuellen Variantenimpfstoffe verwendet werden.
Empfohlenes Impfschema zur Corona-Schutzimpfung
Unabhängig davon, wie oft man bereits mit dem Coronavirus Kontakt hatte bzw. geimpft wurde, ist eine einmalige Impfung mit einem bestmöglich an die Varianten angepassten Impfstoff (derzeit Corminaty von BioNTech/Pfizer) für alle Personen ab 5 Jahre möglich und wird allen generell bevorzugt im Herbst vonseiten des Nationalen Impfgremiums empfohlen, die das Risiko eines möglichen schweren Krankheitsverlaufs reduzieren möchten.
Kinder 6 Monate bis 4 Jahre: Für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 5. Lebensjahr gibt es eine spezielle Kleinkinderformulierung mit einem angepassten Impfstoff (derzeit Corminaty von BioNTech/Pfizer).
Für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensmonat, die noch nie gegen COVID-19 geimpft wurden und noch keine Infektion mit dem Coronavirus hatten, ist auf Wunsch eine Grundimmunisierung bestehend aus drei Impfungen mit einem an die XBB Varianten angepassten Impfstoff (derzeit Corminaty von BioNTech/Pfizer) möglich.
Seitens des Nationalen Impfgremiums wird die Impfung in dieser Altersgruppe vor allem Kindern mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19 empfohlen.
Kinder 5 bis 11 Jahre: Auch für Kindern ab dem vollendeten 5. Lebensjahr bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gibt es eine spezielle Kinderformulierung des an die XBB Varianten angepassten Impfstoffs (derzeit Corminaty von BioNTech/Pfizer).
In dieser Altersgruppe ist keine Grundimmunisierung mehr vorgesehen. Eine einmalige Auffrischungsimpfung nach einer vorangegangenen Infektion oder Impfung ist vor allem Kindern mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19 empfohlen.
Kinder/Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahre: Für Personen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr ist keine Grundimmunisierung mehr vorgesehen. Vonseiten des Nationalen Impfgremiums wird eine einmalige Auffrischungsimpfung mit einem angepassten Impfstoff (derzeit Corminaty von BioNTech/Pfizer) empfohlen.
Personen ab 60 Jahre, Risikopersonen und Gesundheitspersonal: Eine einmalige Auffrischungsimpfung mit einem an die XBB Varianten angepassten Impfstoff (derzeit Corminaty von BioNTech/Pfizer) wird insbesondere allen Personen ab 60 Jahren und altersunabhängig für Personen mit Risikofaktoren sowie Gesundheitspersonal empfohlen.
Mindestabstand Impfung: Bei Gesunden wird ein Mindestabstand zu vorangegangener Impfung oder Infektion von mindestens 6, idealerweise 12 Monaten empfohlen. Bestimmte Risikopersonen (Personen ab 60 Jahren, immunkompromittierte Personen) können auch schon früher (frühestens nach 4 Monaten) geimpft werden. Ein Mindestabstand von 4 Monaten zur vorangegangenen Infektion oder Impfung sollte aber auch bei diesen Personen nicht unterschritten werden.