ELGA-Ombudsstelle Standort Tirol
Die ELGA-Ombudsstelle unterstützt Personen bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA sowie in Angelegenheiten des Datenschutzes und dem e-Impfpass.
Zu den Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle zählen Information, Beratung und Unterstützung in folgenden Angelegenheiten:
- Einsichtnahme in
- ELGA-Gesundheitsdaten
- den ELGA-Teilnahmestatus
- den e-Impfpass
- das Zugriffsprotokoll
- Eintragen von individuellen Zugriffsberechtigungen in Ihre ELGA
- Unterstützung bei vermuteten Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit ELGA
- Unterstützung bei vermuteten Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit dem e-Impfpass
Kontakt ELGA-Ombudsstelle Standort Tirol und Formulare
Aus Datenschutzgründen können per Telefon und E-Mail nur allgemeine Auskünfte erteilt werden, die keinerlei personenbezogene Daten beinhalten.
Anfragen, für die die Bekanntgabe und Verarbeitung von ELGA-Gesundheitsdaten bzw. Daten aus dem e-Impfpass oder anderen personenbezogenen Daten notwendig ist, müssen entweder persönlich oder über die vorgesehenen Formulare gestellt werden:
- Ausübung von ELGA-Teilnehmerrechten- Formular
- Einsichtnahme und/oder Ausdruck des e-Impfpasses - Formular
- Datenschutzrechtliche Informationen (Art. 13 DSGVO)
- Datenschutzrechtliche Informationen e-Impfpass (Art. 13 DSGVO)
- Behauptete Datenschutzverletzung im Zusammenhang mit Elga- Formular
- Behauptete Datenschutzverletzung im Zusammenhang mit dem e-Impfpass
Erstansprechstelle:
Stefanie Palma
Meraner Straße 5, 6020 Innsbruck (nach Terminvereinbarung)
Telefon: +43 512 508-7999
E-Mail: elga-ombudsstelle@tirol.gv.at
Die Beratung bei der ELGA-Ombudsstelle erfolgt kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Welche Gesundheitsdaten werden in ELGA verfügbar gemacht?
Es werden einerseits Entlassungsbriefe von Krankenanstalten sowie Labor- und Radiologiebefunde („e-Befunde), und andererseits Informationen über die verschriebenen und abgegebenen Medikamente („e-Medikation“) in ELGA verfügbar gemacht. Wenn Sie Ihre persönliche ELGA einsehen möchten, können Sie das online jederzeit mit Ihrer ID Austria unter https://www.gesundheit.gv.at/elga/inhalt oder nach Terminvereinbarung in unseren Räumlichkeiten, in der Meraner Straße 5/1 in Innsbruck, tun.
Für allgemeine Anfragen zur Elektronischen Gesundheitsakte, technische Unterstützung oder die An- und Abmeldung von ELGA, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELGA-Serviceline der richtige Kontakt:
- Telefon: 050 124 4411, werktags von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr
- E-Mail: info@elga-serviceline.at
Zuständigkeit
Die Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle werden von den Patientenanwaltschaften in den Bundesländern wahrgenommen.
Zuständig ist die Ombudsstelle jenes Bundeslandes, in dem die betroffnene Personen ihren Hauptwohnsitz haben.
Die Kontaktdaten der einzelnen Standorte der ELGA-Ombudsstelle finden Sie auf gesundheit.gv.at, dem Öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs.