- Impfzentrum Landeck: Ab 5. November wieder geöffnet
Mit Stand heute, Mittwoch, wurden über 976.500 Coronaimpfungen in Tirol durchgeführt, davon 494.300 Erst-, 443.500 Zweit,- und rund 38.700 Drittimpfungen. 65 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. rund 74 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren haben somit zumindest eine erste Teilschutzimpfung erhalten. Die Durchimpfungsrate in Tirol liegt bei 62,7 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. rund 71 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren.
Vergangenes Wochenende kam der Impf-Van des Landes zum ersten Mal zum Einsatz und machte Halt im Bezirk Landeck. In Kooperation mit den jeweiligen Impfzentren reist ein Impf-Team dabei mit dem Bus und den notwendigen Materialen und Impfdosen in die jeweiligen Gemeinden und bietet Erst,- Zweit- und Drittimpfungen in von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten an. Gesundheitsdirektor Thomas Pollak dazu: „Einmal mehr wurde uns bestätigt, dass wir mit den dezentralen Angeboten in die richtige Kerbe schlagen. Knapp 200 Impfungen wurden in Kauns und Tösens verabreicht und, was besonders erfreulich ist: Rund 60 Prozent davon waren Erstimpfungen. Das heißt, dass sich nach wie vor Menschen für eine Impfung entscheiden und das Angebot nutzen, sobald es wohnortnahe zur Verfügung steht. Wir verfolgen diesen Weg weiter.“ Das Angebot in Kauns und Tösens richtete sich primär an die Bevölkerung der Umlandgemeinden Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Prutz, Pfunds, Ried i. O. und Spiss. Im Rahmen der dezentralen Impfangebote in Jenbach und Walchsee, die in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariterbund durchgeführt wurden, wurden am Freitag und Samstag zudem über 270 Impfungen verabreicht, in der Impfstelle des Landes im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck waren es zwischen Donnerstag und Samstag rund 800 Impfungen.
Dezentrale Angebote am kommenden Wochenende
Dieses Wochenende macht der Impf-Van des Landes Halt im Bezirk Imst. Am Samstag bzw. Sonntag gibt es Impfmöglichkeiten in Imsterberg, Tarrenz, Sautens und St. Leonhard im Pitztal. Auch die mobile Impfstation in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariterbund ist wieder in Tirol unterwegs: Am heutigen Mittwoch wird in Telfs geimpft, am Wochenende geht es weiter nach Söll und Steinach am Brenner.
Bezirk Innsbruck Land
- Mittwoch, 3. November, 12 bis 18 Uhr | Parkplatz Lidl Telfs
- Freitag, 5. November, 12 bis 18 Uhr | Rathausplatz Steinach am Brenner
Bezirk Kufstein
- Samstag, 6. November, 9 bis 16 Uhr | Spar Parkplatz Söll
Bezirk Imst
- Samstag, 6. November, 9 bis 12 Uhr | Gemeindesaal Imsterberg
- Samstag, 6. November 14 bis 18 Uhr | Gemeindeamt Tarrenz
- Sonntag, 7. November, 9 bis 12 Uhr | Gemeindeamt Sautens
- Sonntag, 7. November, 15 bis 18 Uhr | Gemeindesaal St. Leonhard i. P.
Bezirk Innsbruck Stadt
- Jeden Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 10 bis 14 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr im Einkaufszentrum Sillpark
- Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 14 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr im Einkaufszentrum Kaufhaus Tyrol
Impfzentrum Landeck öffnet wieder seine Türen
Ab Freitag, 5. November, gibt es neben den bisherigen Standorten Innsbruck, Imst, Schwaz, Wörgl, Kitzbühel, Lienz und Reutte auch im Bezirk Landeck wieder ein Impfzentrum. Dieses befindet sich im Foyer Altes Kino in Landeck (Malser Straße 54) und hat an folgenden Tagen jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet:
- Freitag, 5. November 2021
- Freitag, 19. November 2021
- Freitag, 3. Dezember 2021
- Freitag, 17. Dezember 2021
Im Impfzentrum sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen sowohl ohne vorherige Anmeldung als auch nach selbständiger Terminbuchung über www.tirolimpft.at möglich.