- Gemeinde Längenfeld: Ausreisetestpflicht von Freitag (23. April, 0 Uhr) bis vorerst inklusive 3. Mai 2021, 24 Uhr
- Marktgemeinde Reutte: Kostenloses PCR-Gurgeltest-Angebot von Donnerstag (22. April) bis Dienstag (27. April)
- Erweitertes Testangebot im Bezirk Lienz bleibt bestehen
Mit Stand heute, Dienstag, 21. April, gelten in der Gemeinde Längenfeld im Bezirk Imst 40 Personen als aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Aufgrund des aktuell erhöhten Infektionsgeschehens tritt in der Gemeinde Längenfeld ab übermorgen, Freitag (23. April, 0 Uhr) bis vorerst inklusive Montag (3. Mai 2021, 24 Uhr) eine Testpflicht beim Verlassen des Gemeindegebietes in Kraft. Diese Testverpflichtung gilt für alle Personen, die sich im Gemeindegebiet von Längenfeld aufgehalten haben und das Gemeindegebiet verlassen wollen – unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Als Nachweis gilt ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Um dem vermehrten Testaufkommen Rechnung zu tragen, steht zusätzlich zum bestehenden Testangebot, beispielsweise in der Teststation im Kurzentrum Umhausen, bei der niedergelassenen Ärzteschaft sowie bei Apotheken im Bezirk Imst, eine Testinfrastruktur in Längenfeld im Aqua Dome für Antigen- und PCR-Gurgeltests zur Verfügung. Anmeldungen sind demnächst unter www.tiroltestet.at möglich. Darüber hinaus wurde in der Nachbargemeinde Umhausen das Testangebot erweitert. Eine Testinfrastruktur in der Neuen Mittelschule steht zur Verfügung.
Aufruf an die Bevölkerung in der Marktgemeinde Reutte, sich testen zu lassen
Aufgrund der derzeit hohen Infektionszahlen – derzeit 52 positiv getestete Personen – im Außerferner Bezirkshauptort Reutte ist die Bevölkerung ab morgen, Donnerstag (22. April 2021) bis Dienstag (27. April 2021) aufgerufen, vorsorglich mit einem kostenlosen PCR-Gurgeltest ihren aktuellen Covid-Status zu überprüfen. Diese Maßnahme hat die Bezirkshauptmannschaft Reutte als zuständige Gesundheitsbehörde in Abstimmung mit der betroffenen Marktgemeinde Reutte und dem Corona-Einsatzstab des Landes Tirol beschlossen, um mit zielgerichteten Testungen ein detaillierteres Bild über das Infektionsgeschehen in der Marktgemeinde Reutte zu erhalten. „Auch hier gilt: Je mehr Menschen mitmachen, desto eher können bestehende Infektionen entdeckt und deren Verbreitung eingedämmt werden. Damit setzen wir vorsorgliche Maßnahmen, um verschärfte Maßnahmen wie eine Testpflicht bei der Ausreise aus der Gemeinde zu verhindern“, appelliert der Leiter des Corona-Einsatzstabes Elmar Rizzoli an die Bevölkerung, dieses Angebot wahrzunehmen.
Die Testinfrastruktur für die PCR-Gurgeltests steht dafür in der Sporthalle Reutte, Gymnasiumstraße 7, von Donnerstag (22. April 2021) bis einschließlich Dienstag (27. April 2021) jeweils von 8 bis 17 Uhr zur Verfügung. Anmeldungen sind demnächst unter www.tiroltestet.at möglich. Auch eine telefonische Anmeldung über die Gesundheitshotline 1450 ist möglich.
Testangebot im Bezirk Lienz wird erweitert und verlängert
Im Bezirk Lienz wurde bereits vergangene Woche die Ausreisetestpflicht für die Region der Gemeinden Anras, Abfaltersbach, Assling und Leisach verlängert. Somit bleibt dort, wie in Nord- und Osttirol, die Ausreisetestpflicht bis vorerst inklusive 24. April 2021 bestehen. Die epidemiologische Lage wird täglich vom Corona-Einsatzstab in enger Abstimmung mit den Bezirkshauptmannschaften als zuständige Gesundheitsbehörde analysiert.
Das bestehende Testangebot im Bezirk Lienz wird aufgrund der Infektionslage erweitert und jedenfalls bis 31. Mai 2021 verlängert. Alle BürgerInnen im Bezirk Lienz und alle Personen, die sich dort etwa arbeitsbedingt vermehrt aufhalten, werden aufgerufen, sich auch weiterhin vorsorglich testen zu lassen. „An dieser Stelle ergeht erneut der Aufruf an die Tiroler Bevölkerung, die Testangebote weiterhin anzunehmen. Gleichzeitig bedanken wir uns auch bei all jenen, die diese Maßnahmen mittragen und damit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass das Infektionsgeschehen gebremst und die Pandemie bekämpft werden kann“, sagt der Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol.
Zu den genauen Teststandorten sowie Öffnungszeiten folgt ehestmöglich eine weitere Information.
Factbox:
Gemeinde Längenfeld und Umhausen
Längenfeld, Aqua Dome: Am Donnerstag, 22. April, von 16 bis 20 Uhr sowie ab Freitag 23. April, täglich von 6 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 20 Uhr. Anmeldungen sind demnächst unter www.tiroltestet.at oder der Gesundheitshotline 1450 möglich.
Umhausen, Neue Mittelschule: ab 24. April, jeweils Samstag von 8 bis 10 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich.
Marktgemeinde Reutte
Sporthalle Reutte, Gymnasiumstraße 7: Donnerstag, 22. April, bis einschließlich Dienstag, 27. April, jeweils von 8 bis 17 Uhr. Anmeldungen sind demnächst unter www.tiroltestet.at oder der Gesundheitshotline 1450 möglich.
Erweitertes Testangebot im Bezirk Lienz jedenfalls
Anmeldungen über www.tiroltestet.at oder über die Gesundheitshotline 1450
Nikolsdorf, Gemeindesaal: ab 3. Mai 2021, jeweils Montag, Mittwoch und Freitag, von 17 bis 19 Uhr
Ainet, Gemeindesaal: ab 23. April 2021, jeweils Dienstag, Freitag und Sonntag von 16 bis 18 Uhr
Leisach, Gemeindesaal: täglich 11 bis 13 Uhr
Assling, Gemeindesaal: täglich von 15 bis 19 Uhr
Anras, Gemeindesaal: jeweils Montag, Mittwoch und Freitag, von 6.30 bis 9 Uhr
Abfaltersbach, Kultursaal: jeweils Montag, Mittwoch und Freitag, von 7 bis 10 Uhr
Heinfels, Kultursaal: jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag, von 17 bis 19 Uhr
Obertilliach, Kultursaal: ab 24. April 2021, jeweils Montag, Donnerstag, Samstag, von 17 bis 19 Uhr
Außervillgraten, Haus Valgrata: jeweils Montag, Mittwoch und Freitag, von 17 bis 19 Uhr
Sillian, Kultursaal Sillian: täglich von 7 bis 16 Uhr, zusätzlich mittwochs von 18 bis 20 Uhr
Prägraten, Tourismusbüro Prägraten: ab 25. April 2021, jeweils Sonntag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr
Virgen, Tourismusbüro Virgen: ab 22. April 2021, jeweils Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr sowie Samstag von 16 bis 19 Uhr
Matrei in Osttirol, Tauerncenter: täglich von 6.30 bis 16.00 Uhr