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Coronavirus: Land Tirol verlängert Servicehotline 0800 80 80 30

440.000 Euro Fördermittel für kostenlose Hotline

Bereits in der Anfangsphase der Coronakrise in Tirol gingen viele BürgerInnenanfragen bei der 1450-Hotline der Leitstelle Tirol ein. Um das Freihalten der Notfallleitungen zu gewährleisten, wurde vom Land Tirol eine Servicehotline eingerichtet, um die vielen Fragen der TirolerInnen rund um das Coronavirus schnellst- und bestmöglich zu beantworten. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage verlängert das Land Tirol vorerst bis einschließlich Oktober 2020 den Betrieb der seit April bestehenden Hotline 0800 80 80 30. Dafür werden vonseiten des Landes 440.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Es ist wichtig, dass den Tirolerinnen und Tirolern eine verlässliche Anlaufstelle zur Verfügung steht, die sich der wesentlichen Anliegen in der Bevölkerung annimmt und kompetente Auskünfte rund um das Coronavirus anbietet. Gerade in Krisenzeiten ist die Information wesentlich“, sagt LH Günther Platter, der bereits zu Beginn der Coronakrise die Einrichtung der Landeshotline initiierte. Vor allem auch hinsichtlich der weiteren Entwicklung sei eine solche Serviceeinrichtung unverzichtbar: „Auch wenn wir achtsam sind und jegliche Maßnahmen treffen, um die Verbreitung des Virus bestmöglich einzudämmen, können wir die Zukunft nicht voraussagen. Neue Maßnahmen und neue Entwicklungen bringen neue Fragen – damit begründet sich der Fortbestand des Service maßgeblich“, so LH Platter.

Große Bandbreite an unterschiedlichen Anfragen

Je nach Bedarf informieren und beraten bis zu zehn Hotline-MitarbeiterInnen die Bevölkerung am Telefon rund um das Coronavirus. Die Anfragen sind vielfältig: von Fragen zur aktuellen rechtlichen Situation bis hin zu Erkundigungen über aktuelle Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Zu Spitzenzeiten gingen bei der Hotline rund 400 Anrufe täglich ein. „Mit der Aufhebung der Verkehrsbeschränkungen in Tirol sowie der schrittweisen Lockerungen hat sich die Anzahl der täglichen Anrufe zwar reduziert, dennoch besteht weiterhin die Notwendigkeit, sowohl Fragen aus dem persönlichen Lebensbereich zu beantworten als auch berufsbedingte Unklarheiten zu klären“, ist Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg von der Notwendigkeit der telefonischen Anlaufstelle überzeugt. „Nach wie vor gibt es zahlreiche Fragen rund um das Coronavirus, die es kompetent zu beantworten gilt – die Tiroler Servicehotline hat sich bewährt.“


Kostenlose Hotline des Landes Tirol:

Für allgemeine Fragen zum Coronavirus (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr): 0800 80 80 30

 

24-Stunden-Hotlines:

Corona-Sorgen-Hotline des Landes und der Diözese Innsbruck: 0800 400 120

Telefonische Gesundheitsberatung für Fragen zu Symptomen und bei konkretem Infektionsverdacht: 1450