- Neuer Tagespflegebereich mit zwölf Plätzen für Fließ
- Land Tirol investiert 300.000 Euro in den Ausbau von zwölf Tagespflegeplätzen
- Bis 2033 soll die Tagespflege im Bezirk Landeck von 30 auf 76 Plätze erweitert werden
- Ausbau alternativer Pflegeformen wie Tagespflege und Betreutes Wohnen im Fokus des Strukturplans Pflege 2023-2033
Im Rahmen des Strukturplans Pflege 2023-2033 investiert das Land Tirol vorrangig in den Ausbau von teilstationären Pflegeangeboten wie Tagespflege und Betreutes Wohnen. In der Gemeinde Fließ soll deshalb ein neuer Tagespflegebereich mit insgesamt zwölf Plätzen in einem Gemeindegebäude entstehen, um die wohnortnahe Betreuung für ältere Menschen weiter zu verbessern. Dafür stellt das Land Tirol eine Förderung in Höhe von 300.000 Euro zur Verfügung.
„Tirol soll für Jung und Alt lebenswert sein. Unser Ziel ist es, den Tirolerinnen und Tirolern so lange wie möglich ein qualitätsvolles Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Tagespflege, Wohngemeinschaften und Betreutes Wohnen sind dabei zentrale Säulen einer zukunftsorientierten Pflege. Mit Investitionen in den Pflegebereich sichern wir die Lebensqualität der Betroffenen und können die Angehörigen spürbar entlasten“, erklärt Landeshauptmann Anton Mattle. „Mit der Schaffung von zwölf Tagespflegeplätzen in Fließ setzen wir einen weiteren Schritt, um die Pflege- und Betreuungsangebote im Bezirk auszubauen. Durch wohnortnahe und flexible Lösungen wie die Tagespflege können wir pflegebedürftigen Menschen eine bedarfsgerechte Unterstützung bieten. Durch wohnortnahe und flexible Lösungen wie diese schaffen wir nicht nur Entlastung für Familien, sondern stärken auch die soziale Vernetzung und fördern die Integration älterer Menschen in unsere Gemeinschaft“, betont Pflegelandesrätin Cornelia Hagele.
Wohnortnahe Pflege wird weiter ausgebaut
Derzeit sorgen im Bezirk Landeck 394 Pflege- und Betreuungskräfte für die stationäre und mobile Betreuung von über 980 Menschen in den fünf Alten- und Pflegeheimen sowie in fünf weiteren Pflege- und Betreuungsorganisationen. Im Bereich der Tagespflege stehen derzeit 30 Plätze zur Verfügung, die bis 2033 auf 76 Plätze ausgebaut werden sollen. Ebenfalls bis 2033 soll das Betreute Wohnen, eine zentrale Säule der teilstationären Pflege, auf insgesamt rund 60 Plätze und die aktuell rund 374 stationären Pflegeplätze um weitere 19 Plätze erweitert werden.
Bedarfsgerechte Pflege im Fokus des Strukturplans
Der Strukturplan Pflege bildet die Basis für die zukünftige Entwicklung der Pflege in Tirol. Dabei wird nicht nur die aktuelle Versorgungslage und die Personalsituation berücksichtigt, sondern auch die wachsende Bedeutung alternativer Pflegeformen wie die Tagespflege und das Betreute Wohnen. Diese Angebote ermöglichen es, flexibel auf die Bedürfnisse der älter werdenden Bevölkerung einzugehen und die Pflege zukunftssicher zu gestalten.
„Die Umsetzung des Strukturplans Pflege 2023-2033 wird sicherstellen, dass die Menschen im Bezirk Landeck auch in Zukunft bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Pflegeangebote in ihrer Nähe vorfinden. Der geplante Tagespflegebereich in Fließ ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das regionale Angebot weiter zu verbessern“, sind sich LH Mattle und LRin Hagele einig.