Persönliche Beantwortung individueller Fragen und Sorgen zur Covid-Impfung durch erfahrene ÄrztInnen
Samstag, 15. Jänner und Samstag, 22. Jänner von 9 bis 19 Uhr: 0800 70 00 70
DOC-Line kein Ersatz für individuelles Aufklärungsgespräch
Ist es sicher, mein Kind gegen Covid impfen zu lassen? Soll ich mich in der Schwangerschaft impfen lassen? Welche Nebenwirkungen können nach der Impfung auftreten? Fragen wie diese können unkompliziert per Telefon mit ÄrztInnen besprochen werden: Übermorgen, Samstag, nimmt die DOC-Line des Landes erstmals ihren Betrieb auf. Unter der kostenlosen Nummer 0800 70 00 70 erreichen BürgerInnen am Samstag, den 15. Jänner von 9 bis 19 Uhr, ÄrztInnen, um ihre ganz persönlichen Fragen zur Covid-Impfung zu stellen. Ebenso steht die DOC-Line kommenden Samstag, den 22. Jänner, zur Verfügung. „Die Impfung ist das wirksamste Mittel, das wir zur Eindämmung des Coronavirus haben. Trotzdem gibt es einige Bürgerinnen und Bürger, die hinsichtlich der Impfung verunsichert sind. Fragen, Ängste und Sorgen können nun telefonisch in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Es stehen langjährig erfahrene Ärztinnen und Ärzte mit ihrer umfassenden Expertise zur Verfügung“, sagt Gesundheitsdirektorin Theresa Geley.
So sitzen am anderen Ende der DOC-Line AllgemeinmedizinerInnen, AmtsärztInnen und KinderärztInnen, beispielsweise von der Universitätsklinik Innsbruck. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, individuell auf die Fragen eingehen zu können und so auch mit etwaigen Falschinformationen und Mythen aufräumen zu können – diese verunsichern viele Menschen. In einer Pandemie braucht es Information und Sicherheit, weshalb ich dieses initiierte Projekt sehr begrüße“, fügt die Gesundheitsdirektorin hinzu und ruft auf, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.
Für individuelle Aufklärungsgespräche auf Basis der persönlichen Krankenakte ist die DOC-Line nicht vorgesehen – diese sollen auch weiterhin mit den behandelnden ÄrztInnen bzw. mit dem Hausarzt oder Hausärztin geführt werden. Auch Fragen hinsichtlich des Grünen Passes sowie Gültigkeitsdauern von Impfzertifikaten werden bei dieser Hotline nicht beantwortet – dazu steht nach wie vor auch die Hotline der AGES unter 0800 555 621 zur Verfügung. Bei Fragen zur Covid-Impfung in Tirol steht die Hotline des Landes unter 0800 80 80 30 zur Verfügung.
Kostenlose Beratung DOC-Line | 0800 70 00 70
Samstag, 15. Jänner 2022 von 9 bis 19 Uhr
Samstag, 22. Jänner 2022 von 9 bis 19 Uhr