Tirol impft: Bereits über 855.500 Impfungen durchgeführt

Start des dezentralen Impfangebots in fünf Regionen

  • Vergangene Woche wieder über 8.800 Impfungen ohne Anmeldung
  • Rund 60 Prozent der Tiroler Gesamtbevölkerung mit zumindest einer Impfung

  • Start des dezentralen Impfangebots in fünf Regionen

Mit Stand heute, Montag, 16. August, wurden in Tirol mehr als 855.500 Corona-Impfungen durchgeführt, davon rund 453.500 Erst- und mehr als 402.000 Zweitimpfungen. Rund 432.000 Personen sind vollimmunisiert. Bereits rund 60 Prozent der Tiroler Gesamtbevölkerung bzw. rund 68 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren hat somit zumindest eine Erstimpfung erhalten, 56,8 Prozent bzw. 64,5 Prozent sind vollimmunisiert.

In der vergangenen Woche hatten wieder alle Impfzentren ihre Türen für Impfungen ohne Anmeldung geöffnet. Mehr als 8.800 Personen nutzten die Gelegenheit und ließen sich impfen. Rund 19 Prozent der durchgeführten Impfungen ohne Anmeldung waren Erst- und rund 81 Prozent Zweitimpfungen. Somit haben bis dato über 60.000 Personen das Angebot ohne Anmeldung in Anspruch genommen.

Start des dezentralen Impfangebots in fünf Regionen

Im Laufe dieser Woche gibt es wie angekündigt in fünf Tiroler Regionen mit einer noch unterdurchschnittlichen Impfquote ein eigenes, dezentrales Impfangebot direkt vor Ort. Gestartet wird morgen, Dienstag, in der Mittelschule Umhausen im Ötztal von 10 bis 20 Uhr. Das Angebot richtet sich an die EinwohnerInnen von Umhausen, Sölden, Längenfeld, Ötz und Sautens. Am Mittwoch geht es  im Obersten Gericht weiter. Am Wochenende zwischen Freitag und Sonntag folgen die Regionen Untere Schranne und Kaiserwinkl, Osttiroler Oberland und Villgratental sowie Tiroler Gailtal und das Hintere Iseltal. „Ich bin zuversichtlich, dass dieses dezentrale Angebot von zahlreichen noch verbliebenen ungeimpften Personen genutzt wird. Für die Impfung ist dadurch keine lange Planung und auch keine weite Anfahrt notwendig. Der Impfstoff kann auch im Rahmen des dezentralen Impfangebots frei gewählt werden“, so Gesundheitsdirektor Thomas Pollak. Die BewohnerInnen der betreffenden Gemeinden wurden direkt über die Gemeindeverwaltungen informiert.

Weitere Termine für Impfungen ohne Anmeldung

Für das Impfzentrum Innsbruck stehen weitere Termine bis Ende August fest. Bis Ende des Monats wird noch im Impfzentrum in der Messe Innsbruck geimpft. Das Impfzentrum Innsbruck öffnet an folgenden Tagen jeweils von 9 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr seine Türen:

  • Montag, 16. August
  • Dienstag 17. August
  • Freitag, 20. August 
  • Samstag, 21. August
  • Dienstag 24. August
  • Freitag 27. August
  • Montag 30. August
  • Dienstag 31. August

Ebenso hat das Impfzentrum Schwaz für nächste Woche seine Öffnungszeiten erweitert. Geimpft wird am Freitag, 27. August, zwischen 14 und 20 Uhr.
 


Factbox Termine für dezentrales Impfangebot

Region Ötztal
Mittelschule Umhausen
Morgen, Dienstag, 17. August, von 10 bis 20 Uhr
für die Bevölkerung von Umhausen, Sölden, Längenfeld, Ötz und Sautens

Region Oberstes Gericht
Gemeindehaus Pfunds
Mittwoch, 18. August, von 14 bis 20 Uhr
für die Bevölkerung von Pfunds, Nauders, Spiss und Tösens

Region Untere Schranne und Kaiserwinkl
Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl, Kössen
Freitag, 20. August, von 10 bis 20 Uhr
für die Bevölkerung von Kössen, Schwendt, Walchsee, Rettenschöss und Niederndorferberg (zusätzlich möglich: Kirchdorf und Waidring)

Region Osttiroler Oberland mit Villgratental sowie Tiroler Gailtal
Kultursaal Heinfels
Freitag und Samstag, 20. und 21. August, von 9 bis 21 Uhr
für die Bevölkerung von Sillian, Inner- und Außervillgraten, Ober- und Untertilliach, Kartitsch, Strassen und Abfaltersbach (zusätzlich möglich: Anras)

Region Hinteres Iseltal
Tauerncenter Matrei in Osttirol
Freitag, 20. August, von 13 bis 17 Uhr
Samstag, 21. August, von 8 bis 17 Uhr
für die Bevölkerung von Matrei in Osttirol, Virgen und Prägraten (zusätzlich möglich: Kals und Hopfgarten in Defereggen)