Tirol impft: Insgesamt über 882.000 Impfungen durchgeführt

57,4 Prozent der Gesamtbevölkerung und 65 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren vollimmunisiert

  • Höchste Durchimpfungsrate im Bezirk Schwaz
  • TeilnehmerInnen für neue Studie der Medizinischen Universität Innsbruck zu Coronavirus-Immunität in Bezirken Kufstein und Schwaz gesucht
  • Aktuelle Angebote für Erst- und Zweitimpfungen ohne Anmeldung

Mit Stand heute, Mittwoch, wurden in Tirol insgesamt über 882.000 Corona-Impfungen durchgeführt, davon rund 464.700 Erst- und rund 417.500 Zweitimpfungen. 57,4 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. knapp 65 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren gelten als vollimmunisiert. Die höchsten Durchimpfungsraten gibt es derzeit in den Bezirken Schwaz (63,3 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert), Innsbruck-Land (59,3 Prozent vollimmunisiert) und Innsbruck-Stadt (58,8 Prozent vollimmunisiert).

„Wir haben seitens des Landes verschiedene Hebel in Bewegung gesetzt, um die Impfraten weiter zu erhöhen und den Menschen in Tirol auf einfachstem Weg den Zugang zu einer Impfung zu ermöglichen, sei es in Form von dezentralen Impfangeboten in den Bezirken und Gemeinden oder Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung. Diesen Weg wollen wir weiterhin gehen. Um sicher durch die kommenden Monate zu kommen, müssen wir die Impfungen in Tirol weiter vorantreiben. Zudem haben wir bereits mit den Auffrischungsimpfungen begonnen, um bei der vulnerablen Bevölkerungsgruppe den Schutz wieder zu erhöhen. Die Impfung wirkt und schützt insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen – das zeigen auch die aktuellen Hospitalisierungszahlen“, betont Gesundheitsdirektor Thomas Pollak. In den Krankenanstalten werden vorwiegend ungeimpfte Personen behandelt. Jene, die geimpft sind und dennoch in einem Krankenhaus behandelt werden müssen, zählen in den meisten Fällen zu Risikogruppen wie Personen mit Vorerkrankungen. Von den derzeit 44 Personen, für die ein positiver Coronatest vorliegt und die in Krankenanstalten behandelt werden müssen, sind 31 Personen und damit über 70 Prozent nicht geimpft.

Studie der Medizinischen Universität Innsbruck samt kostenlosem Antikörper-Test

Für eine Studie des Instituts für Virologie der Medizinischen Universität Innsbruck werden in den Bezirken Schwaz und Kufstein noch TeilnehmerInnen über 18 Jahre gesucht – unabhängig von ihrem Impfstatus –, die zwischen dem 15. Februar und 15. Mai 2021 positiv auf die sogenannte Alpha-Variante (ehemals britische Virusmutation) oder die Sonderform der Alpha-Variante, die Immunfluchtmutation E484K, getestet wurden. Die ExpertInnen möchten untersuchen, ob sich die Immunität genesener Personen zwischen der Sonderform und der normalen Alpha-Variante sowie gegenüber dem Wildtyp des Coronavirus unterscheidet. Die TeilnehmerInnen absolvieren dazu einen kostenlosen Antikörper-Test nach einem ärztlichen Gespräch und füllen einen Fragebogen aus. Die Studie findet noch bis Samstag, 11. September, im Bezirkskrankenhaus Kufstein und noch bis Donnerstag, 9. September, im Veranstaltungszentrum Jenbach statt.

Weiterführende Informationen unter  https://www.i-med.ac.at/virologie/alpha-e484k.html

Aktuelle Angebote für Erst- und Zweitimpfungen ohne Anmeldung

Das dezentrale Impfangebot wird in Tirol weiter fortgeführt. In den derzeit geöffneten Tiroler Impfzentren in Imst, Reutte, Innsbruck, Kufstein und Lienz, die für Impfungen ohne Anmeldung oder mit vorheriger, selbständiger Terminbuchung zur Verfügung stehen, wird laufend geimpft. Zudem haben die Impfzentren in Kitzbühel (Tennishalle) ab 1. Oktober und Schwaz (SZentrum) ab 5. Oktober wieder ihre Türen geöffnet. Zum dezentralen Impfangebot zähIen auch verschiedene Impfmöglichkeiten in Betrieben, bei Einkaufszentren und in einzelnen Gemeinden. Aktuell stehen folgende Angebote zur Verfügung:

Bezirk Landeck

  • Pfunds (Ordination Dr. Huber): Mittwoch, 8. September, 14 bis 20 Uhr

Bezirk Imst

  • Umhausen (Mittelschule): Mittwoch, 8. September, 10 bis 20 Uhr

Bezirk Innsbruck-Land

  • Impfbus beim Inntalcenter Telfs (Nordplatz): Freitag, 10. September, 12 bis 18 Uhr

Bezirk Innsbruck-Stadt

  • Impfbus beim Einkaufszentrum DEZ: Samstag, 11. September, 9 bis 18 Uhr

Bezirk Kufstein

  • Interspar Kufstein: Freitag, 17. September
  • Interspar Wörgl: Samstag, 18. September
  • MPREIS Kirchbichl: Freitag, 24. September
  • MPREIS Ellmau: Samstag, 25. September

Bezirk Lienz

  • Heinfels (Kultursaal)
    • Freitag, 10. September, 9 bis 21 Uhr
    • Samstag, 11. September, 9 bis 21 Uhr
  • Matrei (Tauerncenter)
    • Freitag, 10. September, 13 bis 17 Uhr
    • Samstag, 11. September, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr

Eine Übersicht zu den Öffnungszeiten in den Tiroler Impfzentren sowie den laufend aktualisierten Angeboten für Impfungen ohne Anmeldungen gibt es unter www.tirol.gv.at/tirolimpft-ohneanmeldung