Medizinhistorische Sammlung SALUTEUM
Die seit 1999 auf etwa 5000 Objekte angewachsene Sammlung des Medizinhistorischen Vereins "Freundeskreis Pesthaus" versteht sich seit ihrer Begründung als Bewahrerin historischer Objekte, die thematisch im weiteren Sinne der Gesundheit des Menschen, der Medizin und den Gesundheitsberufen zuordenbar sind. / Dabei haben sich in natürlicher Weise Schwerpunktkategorien herausgebildet. Die Bereiche medizinhistorische Preziosen und Kuriosa sind dabei absichtlich etwas weiter gefasst, da die drei anderen Kategorien fachlich enger zugeschnitten sind (Neurologie/Psychiatrie, Hygiene, Anästhesie/Chirurgie). / Zudem verfügt die Sammlung über eine (zum größten Teil) historische Bibliothek mit über 1000 Büchern.
Informative Beiträge zur "Medizinhistorischen Sammlung Saluteum" in Hall in Tirol:
Geschichte
In den ersten Sammeljahren wurden die erhaltenen Objekte ausschließlich privat untergebracht, wobei der Obmann des "Freundeskreis Pesthaus", HR Dr. Christoph Neuner, daran den größten Anteil getragen hat. Im Jahre 2006, nachdem die privaten Räumlichkeiten zum Bersten voll waren, gelang es dem Verein schließlich, ein Depot auf dem Gelände des Landeskrankenhauses Hall in Tirol – Psychiatrie zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dort lagert seitdem auf ca. 200 Quadratmeter die gesamte Sammlung in zahlreichen Regalen und Schränken. Nachdem auch dort schon seit längerem Platzmangel herrscht, haben die tirol kliniken auf mehrfache Nachfrage vor kurzem eine zweite Räumlichkeit zur Verfügung gestellt. Diese soll nach Möglichkeit als Schaudepot Verwendung finden, wodurch schließlich der interessierten Öffentlichkeit häufiger und strukturierter Einblick in die Sammlung gegeben werden kann.
Schwerpunkte
Bibliothek / ArchivBiographieGeschichteSonstigesTechnik
Angebote
Führungen (ausschließlich), bei Bedarf auch kindergerecht / externe, temporäre Sonderausstellungen
Besucherservice
barrierefrei
Besonderes
Sonderausstellung / Spezialbibliothek
Öffnungszeiten
Derzeit nur nach Voranmeldung sowie nach Ermessen der Verantwortlichen und ausschließlich geführt (auch unter: christoph.neuner@gmx.net)
Kontakt und Adresse
TrägerIn: Medizinhistorischer Verein Freundeskreis Pesthaus (www.pesthaus.at)
Milser Straße 10, 6060 Hall in Tirol