Museum Festung Nauders, Sperre Hochfinstermünz
In einigen der über 70 Räumen der Festung wurde ein Militärmuseum mit Waffen, Ausrüstung, Uniformen aller Armeen, die in der Festung Nauders stationiert waren, sowie eine Ausstellung "Verkehr über den Reschenpass" und eine Ausstellung des Modellclubs Nauders eingerichtet.
Informative Beiträge zum "Museum Festung Nauders" in Nauders:
Geschichte
Die Festung, die an der Stelle der mittelalterlichen Defensionsmauer (der Niclasmauer) an der Passstraße über den Reschen 1836 bis 1840 erbaut wurde, ist die einzige Festungsanlage Österreichs, die in ihrer Bausubstanz von 1840 vollständig erhalten geblieben ist. Die Planung dieses Bauwerks oblag General Franz von Scholl (1772-1838), ausgeführt wurde sie von Generalmajor Georg Eberle (1787-1855). Die geografischen Gegebenheiten wurden optimal berücksichtigt, eine architektonische Ausgewogenheit bevorzugt. Die Verteidigungsfähigkeit nach Norden und Süden war gegeben,- die Anlage sperrte die Straße vom Reschenpass und aus dem Unterengadin nach Landeck und in das Innere Österreichs. Das Werk verfügt über einen zweigeschossigen Geschütztrakt; die vielen bergseitig angeordneten Räume waren Bereitschaftsräume, Aufenthaltsräume für die Besatzung, Kommandanten- und Offizierskasematten, Santiätsräume, Küchen mit Vorratsräumen (für Proviant und Brennmaterial), Depoträume für Waffen und Ausrüstung, Munitionsmagazine, ein großer Versammlungsraum und eine Gruft. Der Zugang zur Festung war ursprünglich als Zugbrücke ausgebildet,- die Wasserversorgung wäre durch den Stillebach, der unter den Geschützkasematten der Festung durchfließt, gegeben gewesen. In Friedenszeiten waren 40 Mann Wachpersonal in der Festung stationiert, die in der gegenüberliegenden Kaserne logierte.
1993 Museumsgründung in der leer stehenden Festung Nauders, die sich im Besitz der Republik Österreich befand und 1994 dem Museumsverein nach einem geleistetem "Anerkennungspreis" übergeben wurde. 1999 erwarb der Museumsverein vom Staat Österreich auch das 1840 fertiggestellte Biedermeiergebäude, die Kaserne.
Schwerpunkte
FreilichtbereichGeschichteSonstigesVerkehr / Transport
Angebote
Führungen / Filmvorführungen
Besucherservice
Parkplatz vorhanden
Besonderes
Sonderausstellungen
Öffnungszeiten
Ab Anfang August: Mi+So 15:00 Uhr nur mit Führung / Sondertermine für Gruppen nach Vereinbarung / im Winter geschlossen
Kontakt und Adresse
TrägerIn: Museumsverein Nauders
Festung Nauders 186, 6543 Nauders
https://www.nauders.com/de/Ihr-Nauders/Orte-Sehenswuerdigkeiten/Nauders-A-Z/Festung-Nauders_i-2975
Karl Ploner