Museum Holzerhütte

Belebung einer alten „Holzerhütte“, Baujahr 1913, welche in der Länd wieder errichtet wurde und in vier Räumen ein interaktives Museum  beherbergt. Gezeigt wird das oft harte und entbehrungsreiche Leben der Waldarbeiter, die ihren Lebensmittelpunkt in dieser Hütte hatten und von dort aus ihre Tätigkeiten verrichteten. Neben Informationspanelen, altem Werkzeug, u.a. kommen in Videos Zeitzeugen zu Wort, welche über die Geschichte der Holzer berichten. Beeindruckend ist auch die Vielfalt an Gehölz, Pflanzen, Insekten und Schmetterlingen, welche im Außenbereich der Holzerhütte zu entdecken ist.

Informative Beiträge zum "Museum Holzerhütte" in Scharnitz:

Geschichte

Der Scharnitzer Tischler Alois Seelos baute die bereits 1913 errichtete Holzerhütte aus dem Gleirschtal ab, reinigte, sortierte und lagerte die Einzelteile, bevor er im September 2017 die Genehmigung erhielt, die Hütte wieder aufzubauen und der Verwendung eines Museum zuzuführen. Im INTERREG-Projekt „Wege des Holzes – Kulturgeschichte und natürliche Vielfalt“ werden grenzüberschreitende Geschichten mit dem Thema Holz und Leben der Holzer dargestellt und vermittelt. Ende Juli 2018 konnte das Holzermuseum Scharnitz mit einem Trifterfest eröffnet werden.

Schwerpunkte

AlltagskulturBiographieBräuche im Lebens-/JahresablaufFauna / FloraFreilichtbereichGeschichteHandwerk / Gewerbe / IndustrieLand-/ForstwirtschaftSonstigesVerkehr / TransportWohnkultur

Angebote

Saisonale Veranstaltungen werden auf der Homepage veröffentlicht.

Besucherservice

Tickets zum freien Eintritt sind im gegenüberliegenden Naturpark-Infozentrum Scharnitz erhältlich. / Parkplatz beim Infozentrum.

Öffnungszeiten

Mitte Mai - Mitte Oktober: täglich 09:00-17:00 Uhr

Kontakt und Adresse

TrägerIn: Naturpark Karwendel

Hinterautalstraße 555a, 6108 Scharnitz

https://www.seefeld.com/a-museum-holzerhuette


Museum

+43 50880540

info@scharnitz.com

Symbol: Angebote für KinderSymbol: BarrierefreiSymbol: Parkplätze vorhanden