Rätersiedlung Himmelreich (Freilichtmuseum)
Die Ausgrabungen am Himmelreich zeigen die baulichen Reste einer RäterInnen- Siedlung aus der Zeit um 400 v. Chr. Erhalten haben sich die Fundamente mehrerer Häuser mit Nebengebäuden und eine Zisterne. Die BesucherInnen können so ein typisch rätisches Haus besuchen. Die moderne Gestaltung zeichnet mittels Rahmen aus gerostetem Stahl die jeweiligen Kubaturen nach und macht dadurch die einstige Wohnsituation gut nachvollziehbar. Informationsstelen berichten von Zeit, Bauten und Lebensgewohnheiten der einstigen BewohnerInnen. Fundgegenstände befinden sich im Museum Wattens.
Informative Beiträge zur "Rätersiedlung Himmelreich" in Wattens:
Geschichte
Sanierung der bereits stark in Mitleidenschaft gezogenen Siedlungsreste am Himmelreich durch den Heimatkunde- und Museumsverein Wattens-Volders (https://www.museumsverein.tirol/) in den letzten Jahren und Zugänglichmachung als Freilichtmuseum (Informationstafeln, etc.). Freilichtmuseum seit 2009. 2012 erfolgte eine Neugestaltung.
Schwerpunkte
ArchäologieFreilichtbereichGeschichteWohnkultur
Angebote
Führungen auf Anfrage
Öffnungszeiten
jederzeit frei zugänglich - erreichbar über beschilderte Wege sowohl von Wattens (Marienkirche) als auch von Volders (Campingplatz) - Gehzeit ca. 30 Minuten. Der Weg ist beschildert.
Kontakt und Adresse
TrägerIn: Heimatkunde- u. Museumsverein Wattens-Volders
Standort: Geländekuppe zwischen Volders u. Wattens, 6112 Wattens
https://www.hall-wattens.at/de/raetersiedlung-himmelreich-in-volders.html
Heimatkunde- und Museumsverein Wattens-Volders
Tourismusinfo