Stadtmuseum Hall in Tirol
In den Räumlichkeiten werden zur Zeit nur Wechselausstellungen gezeigt und Veranstaltungen durchgeführt (die kulturellen Nutzung von Burg Hasegg ist erst konzipiert worden). Depot mit Objekten zur Stadtgeschichte. Kunsthistorisch wichtige Objekte aus der "Waldaufsammlung" sowie dem Damenstift und der Jesuitenkirche. Inhalte der Sammlung (seit mindestens 2008 deponiert) siehe Museumsführer „Museum der Stadt Hall“ von Dr. Henry Quintern, Hall i.T. o.J.
Geschichte
Ursprünglich seit 1933 im heutigen Rathauscafé am Oberen Stadtplatz untergebracht. In den 1960er Jahren wurde es u. a. durch Hofrat Dr. Hans Hochenegg neu aufgestellt. 1977 Neukonzeption, ab 1978/79 in der Burg Hasegg geöffnet. Nach mehrjähriger Schließzeit seit Dezember 2016 als Ausstellugnshaus geöffnet (siehe Wechselausstellungen). Der Museumsbestand wurde während der Schließzeit und in den folgenden Jahren inventarisiert.
Schwerpunkte
BergbauBildende KunstBräuche im Lebens-/JahresablaufGeschichteHandwerk / Gewerbe / IndustrieKunsthandwerk / VolkskunstSakrale KunstSonstigesVerkehr / TransportWohnkultur
Angebote
Verschiedene Wechselausstellungen und Veranstaltungen.
Besucherservice
nicht barrierefrei (Zugang über Stiege) / Führungen und gelegentlich kindgerechte Vermittlungsangebote je nach Wechselausstellung / Museumsshop im Gebäudekomplex der Burg Hasegg (Museum Münze Hall) / Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung (gebührenpflichtig)
Öffnungszeiten
Freitag bis Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
Kontakt und Adresse
TrägerIn: Stadt Hall in Tirol
Burg Hasegg 3, 6060 Hall in Tirol
Mag. Christine Weirather