Gemeindearchive
Laut dem Tiroler Archivgesetz (TAG) sind die Tiroler Gemeinden zur Führung eines Archivs verpflichtet. Sofern nicht ohnehin schon für die Aufbewahrung von Archivgut Maßnahmen getroffen worden sind, ist seitens der Gemeinden dafür Vorsorge zu treffen.
Nur selten verfügen die Kommunen über ausgebildete Archivarinnen und Archivare. Die Archive werden meist von Gemeindebediensteten oder ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. Um diese bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen, bietet das Tiroler Landesarchiv seit 2018 den „Ausbildungskurs für die Gemeindearchive in Tirol“ an, der die wichtigsten Grundlagen für die Archivarbeit vermitteln soll. Der Kurs bietet darüber hinaus die Möglichkeit, mit Archivverantwortlichen anderer Gemeinden in Kontakt zu treten, sich zusammenzuschließen oder sich über ähnliche Problemlagen auszutauschen.
Abseits des Archivkurses steht das Tiroler Landesarchiv sehr gerne beratend zur Seite:
Allgemeine Fragen zum Archivwesen und zum Ausbildungskurs
Mag. Nadja Krajicek
Kontakt: landesarchiv@tirol.gv.at
Archivische Beratung vor Ort
Mag. Bernhard Mertelseder
Kontakt: b.mertelseder@tsn.at
Beratung in baulichen und restauratorischen Fragen
Dr. Gertraud Zeindl
Kontakt: landesarchiv@tirol.gv.at
Elektronischer Akt und digitale (Langzeit-)Archivierung
Martin Ager, MA
Kontakt: landesarchiv@tirol.gv.at
Ausbildungskurs für die Gemeindearchive in Tirol
Termine
- Modul 1: Archivische Grundlagen (Allgemeine Archivkunde)
- Modul 2: Das Archivgut der Gemeinden
- Modul 3: Bauliche und konservatorische Grundlagen
- Modul 4: Archiv und Recht (Rechtliche Grundlagen, Nutzung, Datenschutz) / Digitales Archiv