Antrittsbesuch von Rektorin Gutjahr bei LRin Palfrader

Zusammenarbeit zwischen Land Tirol und Mozarteum Salzburg

Kürzlich empfing Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader die Rektorin des Mozarteums Salzburg, Elisabeth Gutjahr in ihren Amtsräumlichkeiten im Landhaus. Dabei standen die Zusammenarbeit im Rahmen des Lehramtsstudiums im Hochschulverbund West sowie der Kooperationsvertrag für die Instrumental- und Gesangspädagogik zwischen dem Land Tirol und der Universität Mozarteum Salzburg im Fokus des Gesprächs. Dieser Vertrag ermöglicht Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) des Tiroler Landeskonservatoriums seit dem Jahr 2006, einen Bachelorabschluss in Innsbruck zu erwerben.

„Das gemeinsam durchgeführte IGP-Studium hat sich bewährt und wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit“, bedankte sich LRin Palfrader bei Rektorin Gutjahr, die seit 1. April 2018 im Amt ist. Mit dem Bachelor können AbsolventInnen in Instrumental- und Gesangspädagogik im Tiroler Musikschulwerk unterrichten. Derzeit studieren 108 angehende PädagogInnen das Fach IGP am Tiroler Landeskonservatorium.

Ab Herbst unter einem Dach vereint

Ab Herbst dieses Jahres wird das Haus der Musik alle Institutionen unter einem gemeinsamen Dach vereinen. Dies gibt Anlass, den bestehenden Kooperationsvertrag zu aktualisieren sowie die Kooperation auf weitere Fächer auszudehnen. „Durch den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden wird sich die nun seit zwölf Jahren bestehende Kooperation sicherlich noch stärker intensivieren und verbessern“, sind LRin Palfrader und Rektorin Gutjahr überzeugt.